Hallo Forum!
Ich möchte meine Sammlung um bestimmte Informationen erweitern. Dazu möchte ich folgendes vorausschicken:
- Ich nutze eigentlich weder Playlisten, noch habe ich ein Datenbank im Player (foobar) angelegt.
- Ich nutze über den Dateimanager die Kontext-Menü-Funktionen "Play in foobar / Enqueue in foobar" entweder für komplette Alben oder auch für Einzeltitel.
- Meine Sammlung umfasst alle möglichen Arten (Qualitäten) von MP3, FLAC, APE usw.. Die Qualitäten sind sehr unterschiedlich und reichen von MP3 in 128 kbit/s bis hin zu HD Audio in FLAC oder APE mit bis zu 24Bit/192Khz.
- Meine Verzeichnisstruktur ist eigentlich klar strukturiert:
Einzeltitel / Alben / Sampler / Mixe
- darunter jeweils diverse Kategorien
- darunter A-Z (je ein Verzeichnis)
- darunter nach der Syntax: "Interpret - Jahr - Albumname"
- und dann CD1 .... CDn
- schließlich die Titel der Songs nach der Syntax "Track - Interpret - Titel"
Ja, ich weiss Interpret ist eigentlich nicht nötig, doch wenn ich einen Sampler (z.b. fürs Auto) mache, ist mir der Interpret wichtig.
Aufgrund der vielen Qualitäten habe ich schon angefangen zumindest alles, was nicht MP3 ist, "halbautomatsch" mit dem Zusatz (FLAC) / (APE) usw. zu versehen. Dazu verwende ich den Konverter, der mir das fast genial macht:
%artist% - %year% - %album% ($upper(%_extension%)-%_samplerate%)\CD%discnumber%$num(%track%,2) - %artist% - %title%
oder
%artist% - %year% - %album% ($upper(%_extension%)-%_samplerate%)$num(%track%,2) - %artist% - %title%
Im Dateimananger sieht das dann z.B. so aus:
Mein Interpret - 2013 - Mein Album (FLAC-96000)
CD1
01 - Mein Interpret - Mein Songtitel.flac
02 - Mein Interpret - Mein Songtitel.flac
usw.
Soweit, sogut! Nun kommt es:
Ich möchte auch die Bittiefe und die Bitrate darstellen, so das ich im Dateimanager folgendes sehe:
Mein Interpret - 2013 - Mein Album (FLAC@4252-24-96000)
oder
Mein Interpret - 2014 - Mein Album (MP3@320-16-44100)
Abgesehen mal davon, dass ich keinen Formatstring für die Bittiefe gefunden habe, würde das (ohne die Bittiefenangabe) bei konstanten Bitraten auch gehen, z.b. mit
%artist% - %year% - %album% ($upper(%_extension%)@%_bitrate%-%_samplerate%)\CD%discnumber%$num(%track%,2) - %artist% - %title%
Aber! Sobald es sich um variable Bitraten handelt, wird je Bitrate ein separater Ordner angelegt und das entsprechende Lied dorthin verschoben.
Meine Fragen:
Unter Vorschläge las ich, dass es keine Platzhalteränderung geben wird: "Zusätzliche Unterstützung der kurzen Platzhalter (auch per Option) ist nicht geplant." Nun bin ich mit nicht sicher, ob z.b. %bitrate% ein solcher Platzhalter ist?
-
Ansonsten könnte man ja %bitdeep% in die Planungsüberlegungen aufnehmen
-
Wie kann ich eine durchschnittliche Bitrate aller im Album bzw. auf allen CD einer Box vorhandenen Lieder errechnen lassen, um diese dann in Konverter zu bekommen und das Verzeichnis entsprechend erstellen zu lassen?
Ich bedanke mich schon mal für die erhofften Vorschläge.
lg
Lotte