ich sortiere meine Mp3s bei Einzelkünstlern nicht nach Vorname sondern nach Nachnamen (so wie im Plattenladen). Das heist das Artist Tag muss von z.B. "Mark Knopfler" in "Knopfler, Mark" konvertiert werden. Momentan mache ich das noch von Hand, das ist aber bei einer ausreichenden Menge Mp3s jede Menge Arbeit.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu Automatisieren.
Und ist das gewünscht, dass aus 'The beauty and the beast' womöglich 'Beauty, the and Beast, the' wird? Ich frage ja nur, weil ich wohl etliche meiner Interpreten dann nicht mehr finden würde.
ich möchte über diese Lösung gar nicht meckern, denn das ganz schon sehr hilfreich sein. Man muss eben diese Aktion sehr bedächtig einsetzen und nur für geeignete Interpreten wählen. Ob dasbei bestehenden großen Datenbänken dann noch realistisch ist, muss man mal abwarten. Ich werde die Aktion sicher mal testen.....
Ups, ich wollte auf gar keinen Fall über die Funktion "meckern"! Die ist an und für sich genial.
Meine Absicht war eher auf den Umstand aufmerksam zu machen, dass die von Simon K. gewählte Form der Benamsung ein wenig speziell ist. Mir ist bewusst, dass viele CD-Läden auch so sortieren und ich auch dort nicht weiss, wo ich die Beatles suchen soll.
Aber das coole an mp3Tag ist ja gerade, dass es sich jeder so einrichten kann, wie es für ihn am besten passt.
Ich hab Florians Tip auf die Version "Nachname, Vorname" versucht umzusetzen, aber das bekomme ich nicht hin. Mp3tag setzt nur einen Buchstaben um. Und dreht das Proggi es tatsächlich richtig herum, kommt "Vorname, Nachname," bei heraus.
Erst mal ein begeisterndes Hallo in die Runde. Ein tolles Programm und wenn man so liest, was damit alles geht muss man sagen, da gehen Tags-Träume in Erfüllung.
zum Thema: Ich hab schon viel gelesen und probiert, aber über eine Aktion in umgekehrter Form hab ich nichts gefunden.
Mit umgekehrt meine ich: Dateiname Nachname, Vorname in Vorname Nachname in den Tags.
Das obige beschriebene hab ich probiert und es funktioniert einwandfrei. Nur einfach "Regulärer Ausdruck" mit "Treffer ersetzen durch" tauschen, geht nicht um mein Vorhaben umzusetzen. Also hier hätte ich Hilfebedarf falls es eine Lösung dafür gibt. Danke
jo, genau das hätte ich gerne. Ich habe sämtliche File in den Dateien mit Nachname, Vorname deklariert, hätte es in den Tags aber gerne mit Vorname Nachname
Bsp: Kinks, The > The Kings oder halt Lavigne, Avril > Avril Lavigne
Zuerst lässt Du die bestehende Dateinamen-Kombination in den Tag Interpret (=%artist%) schreiben. Dazu kannst Du den Konverter "Dateiname - Tag" (Alt-2) benutzen. Verwende darin den passenden Formatstring, in Deinem Fall:
%artist%, %artist%
Dann benutzt Du im 2. Schritt die oben schon erwähnte Aktion.
Die Ersetz-Anweisung lautet in Deinem Fall:
Treffer ersetzen durch: $2 $1