Wie entferne ich die Ziffern/Tracknummern

Guten Abend :slight_smile:

Ich bin jetzt neu hier im Forum.
Ein Bekannter von mir hat ebenso den MP3Tag und ich hatte mir mal den Code aufgeschrieben, um die Tracknummern (01. ...; 01 ... ; etc) zu entfernen.

Nur irgendwie klappt der nicht mehr bei Version 2.71 bzw. ich weis nicht genau, wo ich den nochmal richtig eingeben kann.

Letztes Jahr hatte ich den hier irgendwo gefunden gehabt und er funktionierte auch einwandfrei.

Code den ich bisher hatte hieß:

_ALL
^\s*\d+\s*-\s*

Ebenso hatte ich einen Code, um halt die Zahl/Tracknummer mit "." zu entfernen:

_ALL
^\d+.\s*

Weis einer, wie ich das bei Version 2.71 eingeben muss??
Hatte es sonst immer bei Aktionen eingespeichert, nachdem der Rechner formatiert werden musste, muss man alles neu eingeben aber irgendwie finde ich die Felder nicht mehr.

Wäre toll wenn mir einer helfen könne :slight_smile:

Liebe Grüße und Danke im Voraus
Schönes Wochenende.

Kätzchen :3

In 2.71 ist das nicht anders als in vielen vorigen Versionen.
_ALL würde ich nicht verwenden, wenn es wirklich nur um TRACK geht.
Oder geht es um _FILENAME?
Oder um TITLE?

Du müsstest eine AKtion erzeugen (steht in den FAQs /t/596/1 für das Feld/die Eigenschaft, wo die Tracknummer vorkommt.
Wenn das im Dateinamen ist, und die Tracknummer noch nicht im Feld Track steht, solltest du erst das Feld (und ggf. die anderen Felder) füllen z.B: mit Konverter>Dateiname>Tag
und dann den Dateinamen neu anlegen mit Konverter>Tag-Dateiname.
Über welches Feld reden wir also?

Hallöchen ohrenkino :slight_smile:

Also ich hab die Aktion ja eingestellt, so wie ich sie noch aufgeschrieben hatte. Habe es jetzt auch dank deines Links nochmal gefunden:

<---- das habe ich auch so gemacht. Und bisher ging auch alles Ohne Probleme. Nur jetzt kommen halt die Probleme auf, dass er die Zahlen nicht wegmacht.
So habe ich z.B. bei mir stehen: "101 Hasenbein - Möhrenrap" (Beispiel jetzt) aber die Zahl 101 geht nicht weg trotz der Aktion. Wäre jetzt ein "." davor, geht alles mit der Aktion "^\d+.\s*" weg.

Sonst hatte ich auch nie Probleme mit gehabt, wirklich nicht. Nur seit geraumer Zeit funktioniert diese Aktion "Zahlen entfernen" nicht mehr - weshalb auch immer. Nur wenn ein Punkt dahinter steht, macht er es.

Ja, das "Problem" ist, dass 101 Hasenbein - Möhrenbein nicht dem Muster "Zahl Blank Minus Blank" entspricht sondern "Zahl Blank String" ist.
Wenn du die führende Zahl wegbürsten willst, egal, was dahinter kommt:
Ersetzen mit regulärem Ausdruck für das Feld
Such-String: ^\d+\s
Ersetzen-String:
(leer lassen)

aaaaahhh vielen Dank :smiley:

Jetzt klappts wieder, habs mir auch direkt notiert.

Zahlen, Leerzeichen usw. am Anfang entfernen ... Konverter ..: Tag - Tag ... oder ... Aktion .....: Tag-Feld formatieren Feld ...... : _FILENAME Formatstring: $trimLeft(%_filename%,'0123456789 -_.()#''') ... oder ... Formatstring: $regexp(%_filename%,'^[\d\s\-_.()#'''']+',) von: "(#82-'67) Born To Run" zu: "Born To Run" Zahlen, Leerzeichen usw. am Ende entfernen ... Konverter ..: Tag - Tag ... oder ... Aktion .....: Tag-Feld formatieren Feld ...... : _FILENAME Formatstring: $trimRight(%_filename%,'0123456789 -_.()#''') ... oder ... Formatstring: $regexp(%_filename%,'[\d\s\-_.()#'''']+$',) von: "Born To Run (#82-'67)" zu: "Born To Run" Zahlen, Leerzeichen usw. am Anfang und am Ende entfernen ... Konverter ..: Tag - Tag ... oder ... Aktion .....: Tag-Feld formatieren Feld ...... : _FILENAME Formatstring: $trim(%_filename%,'0123456789 -_.()#''') ... oder ... Formatstring: $regexp(%_filename%,'^[\d\s\-_.()#'''']+|[\d\s\-_.()#'''']+$',) von: "(#82-'67) Born To Run (#82-'67)" zu: "Born To Run"

DD.20150807.1117.CEST