Ich starte mal ein Windows 11 und teste, ob sich da was geändert hat. Moment bitte...
ich habs jetzt unter win10 getestet exakt die selbe Fehlermeidung
C:\temp\test>MD "D:\zumLoeschen\Kurzfile"
Ein Unterverzeichnis oder eine Datei mit dem Namen "D:\zumLoeschen\Kurzfile" existiert bereits.
Die folgende Verwendung des Pfadoperators zur Ersetzung eines Batchparameters
ist ungültig: %~nA.mp3"
Geben Sie CALL /? oder FOR /? ein, um herauszufinden, welche Formate gültig
sind.
Syntaxfehler.
C:\temp\test>for FFMPEGA" -acodec copy ""D:\zumLoeschen\Kurzfile"\ copy "%SubDir%%~nA.mp3"
C:\temp\test>
Funktioniert auch unter Windows 11 bei mir einwandfrei.
Kannst Du mir bitte testweise Deine aktuelle Batch-Datei schicken?
Du kannst der Einfachheit halber einfach hinter Deinen bestehenden Batchnamen und .cmd noch zusätzlich .txt anhängen und diese kleine Datei direkt aus Deinem Windows Explorer hier in Deine nächste Antwort ziehen/kopieren.
meine Batch-Datei
T2.cmd.txt (191 Bytes)
In Deinem Batch steht nicht das drin, was sollte ![]()
Du verwendest aktuell im Batch die Variante, die man direkt in der CMD eintippt:
for %A in ("*.mp3") do %FFMPEG% -t 10 -i "%A" -acodec copy "%SubDir%\%~nA.mp3"
Im Batch sollte es aber so heissen (wie auch in meinem ursprünglichen Vorschlag):
for %%A in ("*.mp3") do %FFMPEG% -t 10 -i "%%A" -acodec copy "%SubDir%\%%~nA.mp3"
Probier es bitte mit der zweiten Variante mit Doppel-%-Zeichen.
Vielen Dank!! jetzt klappt es. Ich sollte nicht in vorhandenen Zeilen editieren, da kann man (ich) schon mal den Überblick verlieren
wenn es dich interessiert, schreibe ich dir (oder sende es) was ich aus dem Ergebnis gemacht habe.
Nochmals Danke
Da hab ich doch noch eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, das Musik-Quellverzeichnis als Parameter einzubauen, so dass ich die .cmd Dateien alle gebündelt an einem Ort habe.
Ja, das geht.
Wenn Du all Deine Batchdateien z.B. in
C:\MeineBatchSammlung
aufbewahrst, dann könntest Du folgende zusätzliche Zeile zuoberst als Zeile #1 mit dem realen, existierenden Pfad Deiner mp3 einfügen:
CD /D "F:\MeineMp3\die\ich\kürzen\will"
Damit würde der Batch als erstes in dieses Verzeichnis wechseln und sich so verhalten, wie wenn der bisherige Batch direkt in F:\MeineMp3\die\ich\kürzen\will ausgeführt würde.
Bitte, gern geschehen.
Melde Dich einfach, wenn noch was klemmt.
Nicht vergessen, die Dauer der neuen Stücke kannst Du selbstverständlich von den aktuellen 10 Sekunden auf eine beliebige andere Dauer ändern.
Das Resultat würde mich tatsächlich interessieren. Wenn Du magst, kannst Du es mir gerne schicken (je nach Grösse via "WeTransfer" oder ähnlichem Transport-Dienst).
Soweit, soweit sehr gut. Alles klappt prima.
Jetzt zum Teil2 meiner selbst gestellten Aufgabe: die Titel durch überblenden miteinander verbinden.
Das mache ich aktuell mit WinAmp mit der Option 'überblenden'. Auch diese Funktion klappt hervorragend.
Jetzt wird es kniffelig ... Wie bekomme ich ein Gesamtfile mit den überblendeten Dateien?
und das ist mein aktueller Stand.
Meine Zwischenlösung ist:
Da ich einem Webradio angeschlossen bin habe ich dem WinAmp das Addon "NULLSoft Shoutcast Source" hinzugefügt.
Leider ist dieses Vorgehen für 98% der eventuell interessierten Mitleser nicht hilfreich.
----also ------------------
- alle zu beschneidenden Dateien in den "tmp_QuellOrdner" kopieren (um NIE an Originalen zu arbeiten)
- mit mp3Cut-->Serienfunktion jede Datei des Quellordners automatisch beschneiden. Um keinen Leerlauf am Anfang zu haben.
- die nachfolgend beschriebene Batch_Datei starten, sie löscht den Inhalt des Ordners "LW\Name Des Ordners in den die gekürzten Dateien kopiert werden". Dann werden alle .mp3 gekürzt
- Mein Workarround zur Gesamtdateierstellung:
- Streamwriter-Stream auf das richtige WebRadio setzen und die Aufnahme starten
- Einstellung: "Stream auf Festplatte Speichern", alles andere deaktivieren
- alle erstellten Kurzfiles in MP3Tag laden
-- mittels MP3Tag die Kurzfiles über WinAmp abspielen lassen
-- in WinAmp die Funktion Überblendung auf 2 Sekunden (oder ähnlich stellen)
-- Streamwriter speichert das Gesamtfile auf den eingestellten Ordner
Um diesen 'komplizierten' Umweg zu umgehen, meine entscheidende Frage,
welches Programm spielt die gekürzten Songs in eine separate Datei?
Du fragst nach dem Programmnamen in "meinem" Batch, der eine gekürzte 10-Sekunden-Kopie der Original-mp3 in ein neue Datei speichert?
Das wäre FFmpeg, in Zeile #6 des obigen Batches mit dem Parameter -acodec copy
An dieser Stelle bin ich.
Ich spiele die gekürzten .mp3 per WinAmp ab.
in meinem Fall überblendet WinAmp die einsortierten .mp3 um 2 Sekunden.
Was ich möchte ist, dass WinAmp die abgespielten Songs in eine Datei ausgibt
ins unreine gesprochen ..
ich erinnere mich, dass es im DOS eine Funktion gab/gibt
Print *.txt > Zieldatei.txt
aber hier werden auch nur textdateien aneinander gehängt
Sorry, mit WinAmp kann ich Dir nicht helfen. Damit kenne ich mich nicht aus.
Die einzige Erinnung ist noch deren Uralt-Slogan.
Du kannst in einem CMD-Fenster den Inhalt einer Datei mit dem Grösser-Als-Zeichen in eine andere Datei umleiten.
1 x Grösser-Als bedeutet "erstell die Zieldatei neu und füll sie mit dem vorgenannten Dateiinhalt ab" -> Hinweis: beim zweiten Versuch wird eine bestehende gleichnamige Zieldatei überschrieben.
2 x Grösser-Als bedeutet "erstelle die Zieldatei nur dann neu, wenn sie noch nicht existiert. Füll in jedem Fall den vorgenannten Dateiinhalt in die Zieldatei" -> das nennt man "anhängen".
Aber wie das aus Winamp funktionieren könnte, weiss ich leider nicht.
ich muss suchen, wie ich dir eine Datei 'zuflüstern' kann, dann siehst du was ich meine.
die mp3 ist 3min lang
Man müsste Winamp dazu bringen, statt die überblendeten Dateien abzuspielen, diese in eine neue Datei zu speichern. Ob und wie das in Winamp geht, weiss ich leider nicht.
dieses File hab ich per Webradio in ein Gesamtfile bekommen.
der einfachheitshalber hab ich mir je eine .cmd für 3, 5, 7 und 10 sekunden erstellt, mal sehen was sich bewährt
exakt so hab ich mir das gedacht !!
meine derzeitige Batch-Datei:
rem KurzFile-Verzeichnis leeren
CD /D "D:\zumLoeschen\File_gekuerzt"
del *.mp3
rem Quellverzeichnis a) per MP3Tag b) per ACCESS c) manuell füllen, danach ....
CD /D "D:\zumLoeschen\Quellverzeichnis"
rem Verbingung zu ffmpeg.exe
SET FFMPEG="D:\portableApps\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe"
rem Verbingung zum Zielordner
SET SubDir="D:\zumLoeschen\File_gekuerzt"
rem Falls Zielodner nicht vorhanden, erstellen
MD %SubDir%
rem .mp3 kürzen
for %%A in ("*.mp3") do %FFMPEG% -t 7 -i "%%A" -acodec copy "%SubDir%\%%~nA.mp3"