Und das bedeutet, dass eine anderes Programm, das die Datei im Zugriff hatte und ändern konnte, da falsche Daten eingetragen hat.
Das ist die Lösung. Dieses 'andere Programm' ist vermutlich Itunes, das meine Metadaten beim 'Abgleichen' übernommen und in das 'abgeglichene' File geschrieben hat. (s.o. 4/15)
Wenn ich mir von Itunes (via Itunes COM-Interface in einem selbst entwickelten Programm) den Typ der Grafik ausgeben lasse, erscheint tatsächlich immer derselbe Typ wie bei MP3Tag. Es handelt sich also eigentlich nicht um einen Fehler von MP3Tag, sondern von Apple/Itunes beim Übernehmen meiner Metadaten. Mein Ansatz war bisher, den Grafik-Typ immer aus den eigentlichen Grafikdaten zu entnehmen, wobei ich den 'Datatype' Wert im covr-Atom ignoriert habe. Das dauert wohl etwas länger und kann das Einlesen vieler Dateien erheblich verzögern, ist aber womöglich unumgänglich, wenn man eine zuverlässige Erkennung haben will.
Mir bleibt jetzt 'nur' noch die Aufgabe, meine Mediathek zu reparieren, d.h. die falschen PNG-Kennungen zu entfernen. ![]()