# \[X\] Fehlermeldung beim Datei umbenennen (macOS)

**URL:** https://community.mp3tag.de/t/x-fehlermeldung-beim-datei-umbenennen-macos/18953
**Category:** Fehlermeldungen
**Created:** [May 5, 2017, 3:49pm UTC](https://community.mp3tag.de/t/x-fehlermeldung-beim-datei-umbenennen-macos/18953 "2017-05-05T15:49:36Z")
**Posts on this page:** 1
**Showing post:** 11

<div class="post-metadata">

### Author: ![ohrenkino](https://community.mp3tag.de/user_avatar/community.mp3tag.de/ohrenkino/32/4843_2.png) [@ohrenkino](https://community.mp3tag.de/u/ohrenkino)
#### Post date: [May 8, 2017, 11:02am UTC](https://community.mp3tag.de/t/x-fehlermeldung-beim-datei-umbenennen-macos/18953/11 "2017-05-08T11:02:19Z")

</div>

> [@mnemo](#):
>
> Die Tags der Dateien werden mit Mp3tag komplett entfernt, dann die Dateinamen per Mp3tag-Aktion "generell" korrigiert (jedes Wort groß plus diverse Ersetzungen wie "dont" in "don't" usw.), dann korrigiere ich die Kleinigkeiten manuell und zuletzt werden die Tags aus dem Dateinamen (%track %artist - %title) neu erstellt.
> 
> Erst die Tags zu erstellen und daraus die Dateinamen zu erzeugen wird dann zu demselben Wine-Problem führen, falls die Datei schon so benannt ist, dass es nur Unterschiede in der Groß-/Kleinschreibung gibt...

Doch, es ist der bessere Weg, erst die Tags zu erstellen, dass du mit den Feldern strukturierte Daten vorliegen hast, die du je nach Datenart gezielt bearbeiten kannst.  
Der amorphe String eines Dateinamens ist dazu nur begrenzt geeignet. Und da du ja ein Feind der umständlichen Arbeit bist, hast du hier ein beträchtliches Rationalisierungspotenzial.

Wusstest du, dass es hier im Forum eine Sammlung von Aktionen gibt, die dir zumindest für englische Titel die Schreibweise korrekt anpasst: [/t/11684/1](https://community.mp3tag.de/t/11684/1)

Es erscheint mir deutlich sinnvoller, die Arbeit der Schreibweisenänderung nur 1x durchzuführen und dann die Maschine ackern zu lassen, um so etwas wie Dateinamen zu erzeugen.  
Die Einschränkungen hinsichtlich Zeichensatz bei Dateinamen erscheinen mir eh so gravierend, dass der Dateiname nie der schrittmachende Informationsspeicher sein sollte.

So jedenfalls würde ich das auf einer Windows-Maschine tun. Aber vielleicht ist Macintosh ja anders.

---

_[View the full topic](https://community.mp3tag.de/t/x-fehlermeldung-beim-datei-umbenennen-macos/18953)._
