[X] Meldung "Access denied" beim Beenden

Beim Beenden von MP3Tag kommt die Fehlermeldung »Access denied«. Einstellungen lassen sich nicht speichern. Beim Starten öffnet MP3Tag immer wieder den Webbrowser. Installiert habe ich das Programm als Administrator. Ich nutze Windows 7 64bit. Der Fehler tritt bei mir mit Version 2.45b und 2.45a auf. Mit Windows XP funktionierte MP3Tag immer tadellos.

Mp3tagError.log (756 Bytes)

Wie es aussieht verwendest Du eine Installation in der die Einstellungen im Programmverzeichnis unter C:\Program Files (x86)\Mp3tag\ gespeichert werden.

Das Benutzerkonto das Du zum Ausführen von Mp3tag verwendest hat jedoch keine Schreibrechte in diesem Verzeichnis.

Viele Grüße,
Florian

Wie kann man das denn anders installieren? Beim Installationsprozeß hat man keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Unter Optionen habe ich auch nichts gefunden. Wenn ich das Programm als Administrator starte funktioniert es. Das ist aber ziemlich umständlich und der Aufruf des Programms über das Kontextmenü startet das Programm leider wieder ohne Schreibrechte. Scheiß Win 7. Kann man das Problem mit einer Einstellung im Betriebssystem beseitigen? Ich bin von Windows XP direkt auf Windows 7 umgestiegen und habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Benutzerrechten. Es nervt ganz schön.

Wenn man Mp3tag installiert werden die Einstellungen normalerweise in %appdata%\Mp3tag gespeichert. Dann gibt es auch keine Zugriffsprobleme.
(Siehe auch /t/2749/1

Nun ist es bei dir aus irgend einem Grund dazu gekommen, dass sich deine Einstellungen aber im Programmverzeichnis befinden.

Das kannst du ändern:
Gehe ins Mp3tag Programmverzeichnis und kopiere die Ordner 'data' und 'export' und die Datei mp3tag.cfg nach %appdata%\Mp3tag
Anschließend die mp3tag.cfg im Programmverzeichnis löschen.

Danke, jetzt hat es geklappt. Die Ordner »data« und »export« und die Datei »mp3tag.cfg« sind bei mir jetzt unter diesem Pfad zu finden:

C:\Benutzer\MeinName\AppData\Roaming\MP3Tag

Ich habe gleich meine gesicherten Einstellungen genommen und es hat einwandfrei geklappt. Wieso die Installationsroutine diesen Pfad nicht angelegt hat verstehe ich nicht. Ich habe das Programm mehrmals installiert und anschließend wieder deinstalliert, leider ohne Erfolg. Auf jeden Fall funktioniert MP3Tag jetzt wieder tadellos. Danke nochmal.