Ich sage einmal etwas überspitzt:
Du solltest die Vorzüge von Mp3tag und Excel kombinieren, nicht deren Nachteile.
DD.20070217.0942
Edit:
Nachdem ich Excel bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr angefasst habe, habe ich - dir zuliebe-, ein Excel 2007 installiert und siehe da, die neue MS Office Bequemlichkeit hat auch ihre Tücken.
-
Der Dateityp CSV wurde bei der Installation ungefragt automatisch mit Excel verknüpft.
Deshalb wird sofort Excel gestartet, wenn man nach der Ausführung des Exportskripts die Frage von Mp3tag beantwortet 'Soll die Exportdatei jetzt angezeigt werden'.
-
Nächste Überraschung.
Excel importiert das Mp3tag Exportergebnis automatisch nur in eine Spalte.
Excel hat also nicht erkannt, dass die Datei 'out.csv' eine Textdatei ist, die entsprechend CSV 'Comma Separated Value' formatiert ist.
-
Wir gehen den normalen Weg.
Wir benutzen in Excel den Dialog 'Datei öffnen' und öffnen die Datei 'out.csv'.
Es meldet sich der Textkonvertierungsassistent und sagt, er habe erkannt, 'dass ihre Daten mit Trennzeichen versehen sind'. So weit so gut.
Wir wählen aus 'Dateityp: Getrennt' und gehen weiter.
Auf der Assistentenseite 2 sehen wir, dass bei der Auswahl der Trennzeichen die Voreinstellung auf 'Tabstopp' steht.
Das könnte erklären, warum Excel eine echte CSV Datei automatisch falsch interpretiert.
Wenn wir nun als Trennzeichen das 'Komma' auswählen, zeigt der Assistent in der Datenvorschau die Daten sauber in Spalten an.
Auf der Assistentenseite 2 geht es um die Einstellung des Datenformats der einzelnen Spalten.
Wir lassen alles auf Standard und können nun die Textkonvertierung fertig stellen.
Jetzt haben wir unsere Daten im Excel Arbeitsblatt sauber in den Spalten verteilt.
-
Den Schritt Nr. 3 können wir uns komplett ersparen, wenn wir der 'tabstopp' Automatik von Excel 'zuspielen'.
Außerdem bereiten wir die Ausgabe der Spielzeitdauer vor für das Excel Zellformat 'Uhrzeit 37:30:55'.
Wir benutzen nun dieses Exportskript ...
$filename(Excel.tab.csv,utf-16)"Titel"$char(9)"Interpret"$char(9)"Album"$char(9)"Dauer"$char(9)"Bitrate"$char(9)"Genre"$char(9)"Dateiname"
$loop(%_folderpath%%_filename_ext%)"%title%"$char(9)"%artist%"$char(9)"%album%"$char(9)0:0:%_length_seconds%$char(9)%_bitrate%$char(9)"%genre%"$char(9)"%_filename_ext%"
$loopend()
(Achtung: Die Benutzung von '%_length%' ist nicht zu empfehlen, da Excel beim automatischen Konvertieren dafür das unpassende Zellformat 'hh:mm' einstellt.)
... und brauchen danach im Excel Arbeitsblatt die Spalte mit der Spielzeitdauer nur noch formatieren mit 'Uhrzeit 37:30:55' bzw. Benutzerdefiniert 'hh:mm:ss'.
Fertig.
DD.20070217.1050
Edit:
Da ist mir noch etwas aufgefallen:
Aus dem Artisten '7-7-0', als Text in der CSV Datei in Doppelapostrophe gesetzt "7-7-0", macht Excel den '07.07.2000'.
Man sollte deshalb alle Zellen, die Text enthalten, in Excel ausdrücklich als 'Text' formatieren, und besonders kontrollieren, ob auch alle Werte unverändert übernommen worden sind.
DD.20070127.1544