1 Artist, mehere Alben


#1

Ich habe gestern mal das Programm ausgetestet weil ich meine Mp3-Sammlung endlich mal auf Vordermann bringen wollte und ich komm schon recht gut damit zurecht. Problematisch wurde es immer dann, wenn ich alle Lieder von einem Künstler auswählte um sie den ensprechenden Tags aus der Internetdatenbank zuzuordnen. sobald da mal ein Track dabei war, der nicht im Album war, kontne man nicht alle Umbenennen. Man musste erst rausfinden, welche Tracks zu welchem Album gehören und konnte dann erst loslegen.

Mein Vorschlag deßhalb:
Man sollte in der Datenbank per Datenbankbrowser stöbern können. Wenn man seinen gewünschten Track gefunden hat, zieht man denen einfach auf die Mp3 in der Liste und die Tagflags werden gesetzt.

Ausserdem wäre es evtl. Sinnvoll in diesem Datenbankbrowser alle Songs der Datenbank ausblenden zu können, die bestimmte Informationen wie z.B. das Jahr oder das Genre nicht enthalten, um möglichst vollständige Tags zu bekommen.


#2

Sorry, aber die freedb Funktion von Mp3tag ist im Moment nur auf Titel eines Albums ausgelegt. Zum "Stöbern" empfehle ich Dir die freedb Websuche. Wenn Du dann das richtige Album gefunden hast, kannst Du in Mp3tag die DiscID direkt eingeben :slight_smile:

Viele Grüße,
~ Florian