Erweiterung der Shellextension

Das ist richtig und ich hatte vor dem Posten des Vorschlags einen alternativen Weg über den Total Commander und einem Plugin versucht. Dies wäre tatsächlich der ideale Weg, weil dann mit F4 nur ein einziger Tastendruck notwendig wäre. Das scheitert aber daran, dass das Plugin zwischen Parameter und Filename partout ein Leerzeichen einfügen will...

Das sehe ich anders. DetlevDs Vorschlag basiert auf der tool-Funktionalität von mp3tag, erfordert also, dass mp3tag bereits gestartet ist. Mein Verbesserungsvorschlag startet wie gewünscht mp3tag im Windows Explorer oder Total Commander - und zwar aus dem betreffenden Verzeichnis heraus - mit nur zwei Tastenklicks: <Kontextmenü> + 3

Der Vorschlag bezog sich ausdrücklich auf die Shellerweiterung und die wird eben nur benutzt, wenn man nicht in mp3tag ist. Deshalb findet der angebotene Workaround auch nicht wirklich Anklang.

Siehe oben, den Vorwurf der Bequemlichkeit muss ich mir nicht gefallen lassen, denke ich. Es ist wohl legitim, nach einer Lösung zu suchen, die möglichst wenig Bedienaufwand erfordert.

Ja, das geht - aber leider nur mit kombiniertem Einsatz von Tastatur und Maus oder vielen Tastaturklicks. Während ich wie gewünscht mit <Kontextmenü> + 3 die einzelne Datei laden kann, funktioniert der Shortcut -D dann leider nicht, das Directory-Feld will mit der Maus selektiert werden. Oder man wechselt zunächst mit von der fokussierten Datei zum Tag Panel. Dann sind es aber insgesamt fünf Tastenklicks: <Kontextmenü>, 3, , + D,

Mein Vorschlag käme wie gesagt mit nur zwei Tasten aus. Von daher finde ich nach wie vor, dass er eine Daseinsberechtigung hat und für Vielnutzer eine Erleichterung darstellte.

Grüße