Die meisten Anwender werden wie ich mit album-basierten Verzeichnisstrukturen arbeiten. Daher wäre es sehr sinnvoll, einen weiteren Kontextmenü-Eintrag anzulegen, mit dem man alle Dateien im aktuellen Verzeichnis in Mp3tag öffnen könnte. Also das gleiche, als wenn man erst eine Ordnerebene höher geht auf den Verzeichnisnamen und dort den Rechtsklick macht und mp3tag wählt. Das ist gerade bei vielen Alben aber nicht praktikabel.
Technisch wäre das wohl "nur" das Hinzufügen eines entsprechenden Registry-Eintrags, denn mp3tag kann das heute schon:
Datei(en): mp3tag /fp:<filename> leistet genau das gewünschte!
Heute abgedeckt werden bereits:
Datei(en): mp3tag /fn: öffnet nur die selektierten Dateien
Verzeichnis(se): mp3tag /fp:
Du wünschst dir was, was ich bisher nicht vermisst habe, hm ...
Mp3tag lädt immer genau das was ich will ...
... eine Datei
... eine Anzahl ausgewählter Dateien im Explorer
... einen Ordner mit allen seinen Dateien und wiederum darin liegenden Ordnern
(habe ich so eingestellt in den Optionen)
Und für den Zweck, genau den einen Ordner zu laden von der gerade ausgewählten Datei, dafür habe ich mir ein Tool angelegt.
Name: Load this &folder in Mp3tag
Path: Mp3tag.exe
Parameter: '/fp:"'%_folderpath%'"'
Dafür brauche ich Mp3tag nicht verlassen, das ist ganz einfach über das Kontextmenü der gerade ausgewählten Datei erreichbar ... na gut ... dann noch einen Schritt weiter via Tool Menü.
oder Tastenfolge "[Shift+F10] [T] [F]".
Das ist wohl richtig.
Eigentlich ist das hier im Forum ein partnerschaftliches Umgehen miteinander. Man versucht sich zu helfen.
Zur Hilfe gehört dann manchmal allerdings auch, dass die eigene Idee nicht unbedingt auf die von einem selbst angedachte Weise umzusetzen geht, sondern irgendwie anders. Viele Wege führen nach Rom.
DetlevD hat dir einen Weg gezeigt.
Der Vorteil von solchen Lösungen ist übrigens, dass die sofort verfügbar sind, man muss nicht auf die vielleicht nie kommende Implementierung warten.
Nachteil ist allerdings meistens: man muss selbst tätig werden, man muss seinen eigenen Workflow anpassen und kann nicht die Arbeit anderen aufhalsen - was im Zweifelsfalle erstmal unbequemer ist.
Und irgendwann später findet man dann heraus, dass der offene Ansatz von Mp3tag so viele Möglichkeiten bietet. So jedenfalls ging es mir.
Edit - Zusatz: Wenn man nur eine Datei in MP3tag lädt, wird dennoch der Pfad im Tag-Panel in der Eingabebox "Verzeichnis" gezeigt. Wenn man da reinklickt und Enter drückt, wird das ganze Verzeichnis geladen ... ist fast so ähnlich.
Das ist richtig und ich hatte vor dem Posten des Vorschlags einen alternativen Weg über den Total Commander und einem Plugin versucht. Dies wäre tatsächlich der ideale Weg, weil dann mit F4 nur ein einziger Tastendruck notwendig wäre. Das scheitert aber daran, dass das Plugin zwischen Parameter und Filename partout ein Leerzeichen einfügen will...
Das sehe ich anders. DetlevDs Vorschlag basiert auf der tool-Funktionalität von mp3tag, erfordert also, dass mp3tag bereits gestartet ist. Mein Verbesserungsvorschlag startet wie gewünscht mp3tag im Windows Explorer oder Total Commander - und zwar aus dem betreffenden Verzeichnis heraus - mit nur zwei Tastenklicks: <Kontextmenü> + 3
Der Vorschlag bezog sich ausdrücklich auf die Shellerweiterung und die wird eben nur benutzt, wenn man nicht in mp3tag ist. Deshalb findet der angebotene Workaround auch nicht wirklich Anklang.
Siehe oben, den Vorwurf der Bequemlichkeit muss ich mir nicht gefallen lassen, denke ich. Es ist wohl legitim, nach einer Lösung zu suchen, die möglichst wenig Bedienaufwand erfordert.
Ja, das geht - aber leider nur mit kombiniertem Einsatz von Tastatur und Maus oder vielen Tastaturklicks. Während ich wie gewünscht mit <Kontextmenü> + 3 die einzelne Datei laden kann, funktioniert der Shortcut -D dann leider nicht, das Directory-Feld will mit der Maus selektiert werden. Oder man wechselt zunächst mit von der fokussierten Datei zum Tag Panel. Dann sind es aber insgesamt fünf Tastenklicks: <Kontextmenü>, 3, , + D,
Mein Vorschlag käme wie gesagt mit nur zwei Tasten aus. Von daher finde ich nach wie vor, dass er eine Daseinsberechtigung hat und für Vielnutzer eine Erleichterung darstellte.
Trotz der nachvollziehbaren praktischen Erklärung, bliebt bei mir mmer noch die Frage offen, warum soll die Mp3tag Shell-Erweiterung geändert werden oder noch etwas hinzugefügt werden?
Wenn ich im Explorer ...
eine markierte mp3 Datei mit [Shift+F10]+[3] bearbeite,
dann öffnet sich Mp3tag mit dieser einen geladenen Datei.
mehrere markierte mp3 Dateien mit [Shift+F10]+[3] bearbeite,
dann öffnet sich Mp3tag mit diesen zuvor markierten geladenen Dateien.
alle markierten mp3 Dateien mit [Shift+F10]+[3] bearbeite,
dann öffnet sich Mp3tag mit allen diesen zuvor markierten geladenen Dateien.
Und wenn man die Maus zu Auswahl der Dateien benutzt, dann funktioniert das genauso.
Woody, irgendwie habe ich eine Verständnisblockade, was willst du anders oder mehr?
Das mit dem Kontextmenü ist so eine Sache, allerdings aus anderen Gründen:
Es gibt wiederholt Threads im Forum, in denen für die Bearbeitung mit MP3tag gesperrte Dateien gemeldet werden. Ärgerlicherweise ergibt sich dieses Phänomen immer erst, wenn man speichern will, so dass ggf. Änderungen verloren gehen.
Anscheinend blockiert der Windows Explorer eine Datei, da er selbst diese gerade zum Aktualisieren des Index öffnet oder so was.
Der Workaround an dieser Stelle war, zu empfehlen, das Explorer-Kontextmenü nicht zu verwenden, sondern die Funktionen innerhalb von MP3tag, um Dateien zu öffnen.
Doch eine Datei mit passendem Dateityp muss markiert werden, ...
oder wie soll die Shell-Extension sonst arbeiten?
Was ist daran umständlich, einmal [Strg+A] zu drücken?
Wenn man wie ich (und übrigens auch Florian) mit dem TC arbeitet, steht der Dateiauswahlbalken in der Regel bereits auf einer Datei. Nur, wenn man gerade erst in das Verzeichnis gewechselt ist, müsste man 1x drücken.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Ctrl+A ist auch eine Form des Markierens - und zudem eine, die den Einsatz von zwei Fingern erfordert. Sie hat weiterhin den Nachteil, dass die Dateien nach Ausführen des Taggings (Beenden von mp3tag) immer noch markiert sind, man also manuell de-markieren müsste - kennst du dafür auch einen Standard Windows Hotkey?
Tja ... ich kann nur über das Phänomen berichten:
Wenn der WE nicht versucht ist, sich gerade um eine markierte (weil für Kontextmenü ausgesuchte) Datei zu kümmern, ist Ruhe.
Der Thread bezieht sich auf Windows Vista - die Nachfragen setzten erst ein, als Windows 7 eingeführt wurde.
Kurz und gut: in diesem Lichte würde ich unabhängig von einer wie auch immer gearteten vermeintlichen Nutzungsverbesserung von einer zusätzlichen Funktion fürs Kontextmenü eher abraten.
Da steht das OS fett im Titel. Innerhalb des Treffer-Threads wird auf eine anderen verwiesen; "ich habe das Problem - ähnlich des Posts "[X] Win 7 Professional 64-bit - Dateien können nicht mehr bearbeitet werden" von Haribo vom Oktober 2012."
Ich gestehe, dass ich des Diskutierens mit euch beiden müde bin. Weil eigentlich alle Argumente ausgetauscht sind. Und weil ich nicht nachvollziehen kann, dass man die Vorschläge seiner Mitmenschen sofort kaputt diskutieren muss, nur weil man selbst andere Präferenzen hat. Nichts für ungut.
Bitte jetzt nicht böse oder enttäuscht sein, aber ... mir kommt es so vor, als wenn du von Anfang an nur ein Scheinproblem konstruiert hast - na ja, letztendlich entscheidet der Entwickler, nicht das Forum.
Zum Thema "Schnelles Arbeiten mit Mp3tag im Total Commander", ...
dabei nur eine Datei eingerahmt und damit den ganzen Ordnerinhalt in Mp3tag eingeladen,
das funktioniert so ... ich weiß gar nicht mehr seit wann das so eingebaut ist ...
Super, ich habe auch sonst nichts besseres zu tun. Was muss man über seine Mitmenschen denken, um zu so einer Aussage zu kommen?!
Auch die Buttonbar vom TC ist mir bekannt, danke. Du kannst hier auch gerne noch 10 weitere Alternativen aufzeigen, wenn du magst - mein Vorschlag bezog sich auf eine einfache Erweiterung der Shell Extension.
Wenn jemand vorgibt, er hätte gerne einen roten Ford, wirst du ihm dann auch lang und breit erklären, dass es ein silberner Volkswagen auch tut oder ein gelber Audi möglicherweise schneller ist? Hauptsache, er rückt von seiner Idee eines roten Ford ab - vermutlich will er den ja eh nicht wirklich, ist bestimmt nur ein Scheinwunsch...
Hm, wenn es am Markt gerade keinen roten Ford gibt, da wäre vielleicht ein gelber Audi eine Alternative?
Hm, ich hatte dich dort ... Erweiterung der Shellextension
... so verstanden, dass du auch mit dem TC so deine Probleme hast.
Jedenfalls hast du deinen One-Click Wunsch nun mit dem TC voll erfüllt bekommen.
Oder reicht dir das immer noch nicht, um mit Mp3tag bequem und schnell arbeiten zu können?
Der OTP im ersten Link erwähnt überhaupt keine Nutzung des Kontextmenüs - dieser Hinweis kommt erst zum Schluss des Threads von dir und ist ist nicht mehr als eine Vermutung. Auch wird nicht erwähnt, ob es ein 32-bit oder 64-bit OS ist.
Auch der OTP in dem 2. Thread erwähnt nur Windows 7, aber nicht ob 32-bit oder 64-bit. Allerdings schließt sich DopeManOne an - und der gibt es an: "windows 7 x64". pone schreibt weiter unten: "Allerdings greift nur foobar2000 auf die Datei zu, während sie noch von Mp3Tag bearbeitet wird" - dann würde ich foobar2000 doch einfach mal beenden und es nochmal versuchen... (komisch, dass keiner auf diese Idee kommt).
Der OTP im 3. Thread erwähnt weder Explorer noch Kontextmenü - das bist wieder du. Dass der OTP darauf anspringt und den vermeintlichen Zusammenhang dann bestätigt, kann auch Zufall gewesen sein - für mich jedenfalls noch keine klare Indikation. Dass das Beenden von explorer.exe (also der Shell = fast wie Abmelden) hilft, glaube ich sofort...
Der vierte Thread hat schließlich überhaupt nichts mit dem geschilderten Problem zu tun, da geht es um fehlende Berechtigungen!
Ich fasse das wirklich Erwiesene mal zusammen: Das Problem tritt unter Vista und Windows 7 auf, aber nicht unter Windows XP. In der Mehrzahl der gemeldeten Fälle unter einem 64-bit OS. Alles weitere, insbesondere dein Verdacht bzgl. offener Windows Explorer Fenster, ist bisher nicht mehr als eben ein Verdacht. Die vier zitierten Threads sind nicht geeignet, irgendwas zu beweisen.