2 Vorschläge: Datums-Spalte/Suche nach Änderungen


#1

Hallihallo!
Ich benutze MP3Tag schon lange und finde das Programm super!

Allerdings hätte ich zwei Vorschläge, die das Programm noch besser machen könnten:

  1. In der Übersicht fände ich eine Datums-Spalte (Erstellungs- oder Änderungsdatum des Filesystems) nicht schlecht. So findet man schnell die neueren Dateien.

  2. Bei einer größeren Sammlung dauert das Laden recht lange. Wie wäre es mit dem Speichern der Liste beim Beenden des Programms. Beim erneuten Öffnen müsste der Verzeichnisbaum dann nur nach neuen Dateien durchsucht werden, was wohl deutlich schneller wäre. Alternativ vielleicht ein vollständiges Neuladen auf Knopfdruck...

Danke für's lesen und schönen Abend :slight_smile:

der Sepp.


#2
  1. Kann man selber machen, da die Spalten frei konfiguruerbar sind. Konsultiere dafür die Hilfe.

  2. Ähnliches wurde schon mal vorgeschlagen, aber Florian hatte den Vorschlag abgelehnt.


#3

Hi Sebastian,

ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil :book:

Die für benutzerdefinierte Spalten verfügbaren Datumswerte haben nur alle einen anderen Wert, als der im Windows-Explorer angezeigte. Das Estelldatum scheint richtig zu sein, aber das Änderungsdatum (das zeigt doch der Explorer an, oder?)zeigt bei mir ganz merkwürdige Daten an :unsure:

Schönen Sonntag!
Sepp.


#4

Hallo Sepp!

Was wird bei Dir angezeigt? Welche Platzhalter verwendest Du für diese Spalten?

Viele Grüße,
~ Florian


#5

Hallo Florian!

Ups, hab ganz vergessen hier zu schreiben, dass sich das Problem erledigt hat. Die Daten waren schon richtig, nur die Sortierung war völlig durcheinander. Das habe ich erst viel später entdeckt.

Lösung des Ganzen war, das Windows-Datumsformat von DD.MM.YYYY auf YYYY-MM-DD umzustellen, weil die Sortierung ja anscheinend auf dem String basiert.

Viele Grüße,
Sepp.


#6

Hallo Sepp!

Du kannst beim Anlegen der benutzerdefinierten Spalte unter Sortieren nach zusätzlich noch %_file_mod_datetime_raw% angeben. Dann müsste auch ohne Änderung am Datumsformat richtig sortiert werden.

Viele Grüße,
~ Florian