201 = Cdnummer Track trennen

Hallo,
ich habe jetzt schon eine weile probiert, komme aber nicht weiter ...

Ich habe bis jetzt alle Dinge per GUI gelöst, kenne mich mit den Batchläufen nicht aus.

Also, ich habe etliche Titel die überhaupt keine Tags haben, aber brauchbare Filenames das ist im Prinzip kein Problem, allerdings bekomme ich aus File Name: 101 - Artist - Titel.mp3 kein cdnumber track extrahiert.

Ich habe versucht die Filenamen zu ändern aber wenn man %1%2 oder 123 direkt hintereinander schreibt mag er das nicht. $num mag auch nicht ....

Vielen Dank schon mal

Was du suchst ist "höhere Mathematik".
Bau dir 2 Aktionen vom Typ "Tag-Feld formatieren"
Die erste für DISCNUMBER
Format String: $div(%track%,100)

Die zweite für TRACK
Format String: $mod(%track%,100)

$div (x,100)iefert die ganze Zahl des Teilens durch 100, bei 101 als 1, bei 201 ist das 2.
$mod(x,100) liefert den Rest des Teilens durch 100, bei 101 also 01, bei 201 auch 01.

Herzlichen Dank,
da wäre ich nicht drauf gekommen, allerdings war bei mir wohl irgend was anderes im Busch.
Obwohl das mp3 sind war da ein APE Tag mit drin und ich konnte die Tags gar nicht schreiben.
Ich habe in den Options ohnehin APE entfernen angewählt, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Naja, habe dann mit Foobar den APE Tag gelöscht und siehe da, alle Tag Felder waren schon ausgefüllt .. Jubel

Ich weiß nicht ob du daraus schlau wirst, aber für mich gilt ... Tore zählen, egal wie sie fallen :rolleyes:

Trotzdem herzlichen Dank, Du bietest hier immer einen guten Support. Ich bin ja schon 4 Jahre hier, aber oft konnte ich über die SuFu was finden .... und zu gefühlten 99% hast Du die Antwort gegeben. Respekt und Dank !!!

Gruß Heinz

Tags werden immer nur geändert, wenn auch wirklich was geschrieben wird ...
Also müsstest du irgendeine Information in die Dateien schreiben, damit je nach Einstellungen bei
Extras>Optionen>Mpeg
die APE-tags entfernt werden.
Um nur ID3 tags übrig zu behalten:
lesen: APE, V1, V2