Nun ja:
ich habe das MP3tag-Verzeichnis kontrolliert (weil ich ja da den externen Index da auspacken musste) und eine Datei Mp3tagFreedb.db gefunden mit der Länge 244.636 KB, der hier herunterzuladende Index hat die Länge 244.628 KB.
Von der vorgefundenen Datei wird in Datei>Optionen>Lokale freedb kein Änderungsdatum angezeigt, von der hier zu ladenden dann schon.
Was kann ich tun? Die Kenntnis welcher Umgebungsbedingungen wäre noch von Nutzen?
Das Änderungsdatum wird erst beim Öffnen des Optionen-Dialogs angezeigt und da ist es nur ein einfacher Check auf die Existenz der Datei und Abfrage des entsprechenden Änderungsdatums.
Wichtig ist vielleicht noch anzumerken, dass die Index-Datei bei Abbruch des Erstellvorgangs gelöscht wird.
Ich führe das Ganze unter Windows 10 durch, hab "Controlled folder access" deaktiviert und momentan auch eine Ausnahme für den Mp3tag-Prozess im Windows Defender konfiguriert. Um sicher zu gehen, hab ich die Defender-Regeln aber auch wieder aktiviert und es funktioniert dann dennoch.
Bist Du sicher, dass Du Mp3tag mit der Dateiversion 3.0.2.1 verwendest?
Dem muss ich mich anschließen - nach einem 2. Versuch (der auch bei mir über eine Stunde dauert) war die Indizierung nun erfolgreich ... warum auch immer das gestern fehl geschlagen ist.
Hello, there is freedb for Windows as of the end of February 2018 (from 2018-03-01, thanks dear DetlevD), there are add-ons for Unix freedb-update-xxxx-xx-xx for the period from October 2019 to January 2020. Using the application freedb-updater_v0.33.exe with these additions you can supplement the base for Windows.
Question: how to fill in the empty period from March 2018 to September 2019 in freedb for Windows? Maybe someone has freedb for Windows with data for September 2019 (or later)?
I've tested the inofficial beta now and can confirm that it works for me - on XP as well as Windows 10.
The Windows version by DetlevD took about 1 hour to index and the 2020 UNIX version took about 7 hours...
Thanks for testing the build! Expect some performance improvements with the next release 
Perhaps the next release should also show these performance improvements. ![]()
During my indexing the progress bar never went further than 1 % for each genre/section.
Naja, vielleicht n bisschen spät jetzt, wenn Ende März Schluss ist mit freedb ...
Hopefully freedb will be handed over or sold rather than deserted. Already a few has offered to take over.
Habe ich richtig verstanden, dass mp3tag sowohl mit der Basis für Windows als auch mit der Basis für Unix funktioniert?
Ja, Mp3tag unterstützt beide Versionen. Die Unix-Version erfordert allerdings ein modernes Dateisystem wie NTFS, da jede Release in einer eigenen Datei dargestellt wird und deswegen sehr viele (!) Dateien entpackt werden.
Um bei der Neuindizierung bei Verwendung mehrerer lokaler Basen im mp3tag-Programm (z. B. Windows und Unix oder freedb für unterschiedliche Zeiträume) keine Zeit zu verlieren, empfehle ich, die Indexdatei zusammen mit der verwendeten Basis zu speichern. Indizieren Sie die Datenbank neu, wenn die Indexdatei entweder nicht in dem im File -> Options -> Local freedb -> Local freedb path:, angegebenen Verzeichnis gefunden wird oder die Indexdatei zerstört wird.
In der aktuellen Version werden Freedb-Indexdateien immer im selben Verzeichnis erstellt: %AppData% \ Mp3tag \ und unter demselben Namen. Wenn Sie verschiedene Versionen von freedb verwenden, müssen Sie bereits erstellte Indexdateien umbenennen, damit sie nicht vom neu erstellten Index überschrieben werden. Das Umbenennen einer Datei spart bei Bedarf Zeit, um zu einer bereits indizierten Datenbank zurückzukehren.
Eigentlich sehe ich es eher umgekehrt.
Bisher sah ich keine Veranlassung eine lokale DB zu installieren, da für die wenigen Gelegenheiten, bei denen ich auf Freedb zurückgreifen musste, mir die Online-Möglichkeit vollkommen ausreichte.
Nun, da diese Informationsquelle eventuell zu versiegen droht, wird für mich die lokale DB interessant und ich habe sie jetzt auch zum ersten Mal installiert.
Allerdings wäre es schön - wenn es tatsächlich beim Verschwinden einer Onlinequelle bleibt - eine letzte komplette Windows-Version der Datenbank zu haben, denn die Unix-Version benötigt doch wegen der Einzeldateien und der Clustergrößen des NTFS-Filesystem etliches an Speicherplatz mehr.
Ich bin doch einigermassen erstaunt, wie viele Mp3tag**-Benutzer sich auf eine Quelle wie FreeDB verlassen. Deren Daten sind absolut unkontrolliert, jedermann kann dort uploaden was er will, egal wie falsch die Informationen sind. Es gibt keinerlei Qualitätschecks, wie es z.B. bei Anbietern wie Discogs oder Musicbrainz der Fall ist.
** Mp3tag-Benutzer schätze ich eigentlich als ziemlich qualitätsbewusst ein, wenn es um Metadaten für ihre Musik geht.
Deshalb frage ich in die Runde: Wozu braucht Ihr Daten von FreeDB?
Die Albumerkennung anhand der ausgewählten Tracks habe ich in der Vergangenheit schon immer geschätzt. Seit es genügend (in der Datenqualität bessere) Websources gibt, habe ich dann anschließend die noch bemüht.
Andere Websources sind zwar auch nicht perfekt, aber dennoch um Längen korrekter als Freedb.
Heutzutage benutze ich Freedb nur noch, wenn ich anderswo nicht fündig werden. Korrigieren kann man die Fehler dann auch selbst von Hand.
Alle in diesem Beitrag diskutierten Änderungen sind jetzt in Mp3tag v3.00c umgesetzt.