... erst importieren, dann verschieben ...
Der Grund, Cover im MP3-Verzeichnis zu speichern ist, bei der Wiedergabe z.B. mit WinAmp dieses angezeigt zu bekommen. Ich habe mir diesen Komfort, separat in Bildateien gespeicherte Cover mit zu verscheiben, auch schon vor Jahren gewünscht. Aber wie soll das automatisch gehen? Ich hatte auch noch andere "zugehörige" Dateien im jeweiligen Verzeichnis wie PDF, TXT usw. Ich wollte keine Redundanzen. Meine Struktur (Konverter Tag-Dateiname) lautet ...\InterpretenAlben\%sortBuchstabe%\%artist%$num(%year%,4) - %album%$num(%track%,2). %title% Die Bildateien sollten also in das Verzeichnis $num(%year%,4) - %album% verschoben werden. Das musste ich manuell erledigen, also von Verzeichnis zu Verzeichnis jedes Cover "hinterher" verschieben. Eine langwierige und fehlerträchtige Arbeit.
Für die Vorgehensweise
- MP3 entsprechenden der Tags verschieben
- Prüfen, ob JPG im alten Verzeichnis vorliegen
- Wenn Prüfung positiv, JPG ins neue Verzeichnis kopieren
habe ich keine direkte Lösung und mit dem Programm MP3tag allein erscheit mir dieses auch als nicht möglich!
Hier nun meine jetzige Arbeitsweise, die ich als "Halbautomatik" bezeichnen würde. Zumindest wird das fehlerträchtige "Cover-hinterher-verschieben" vermieden.
Vorüberlegung:
Um bei der Wiedergabe z.B. mit WinAmp das Cover angezeigt zu bekommen, reicht es, wenn es mit in den Tags gespeichert ist: siehe %_covers%. Wenn es ausnamsweise mal gedruckt werden sollte, ließe es sich genauso schnell exportieren.
Meine Vorgehensweise
1.) Alle Frontcover in allen Verzeichnissen automatisch in folder.jpg umbenennen.
Aktionen-Formatstring: Album-Cover aus Datei importieren "folder.jpg" auf die gesamte MP3-Sammlung anwenden.
In denjenigen MP3s, in dessen Verzeichnis keine Coverdatei enthalten ist, wird eben kein Cover importiert, vgl. %_covers%.
2.) Alle Frontcover in allen Verzeichnissen löschen (folder.jpg).
3.) Nun erst die beabsichtigte Verschiebung/Umbenennung per Konverter Tag-Dateiname (siehe oben) durchführen.
Alle importierten Cover werden automatisch "mitgeschleppt"; zwar nicht als Datei, aber inhaltlich.
4.) Ggf. alle leeren Verzeichnisse löschen.
Diese Vorgehensweise berücksichtigt nicht "PS. in Einzelfällen liegen neben dem Cover auch Bilder von Back, Inlay und CD vor."
Es ließe sich jedoch realisieren, in dem man iterativ vorgeht. Also das ganze schrittweise wiederholen mit backcover.jpg usw.
Bei meinen 50000 MP3s handelt es sich noch (leider) um ein Mischsystem. Einige Cover sind importiert, einige liegen noch als Datei im jeweiligen Verzeichnis. Ich vermeide jedoch konsequent Redundanzen, in dem nicht beides gleichzeitig vorkommt. Auf jeden Fall achte ich bei zukünfigen Formatierungen darauf, dass sich aus den vorhandenen Datenstrukturen mit pauschalen Aktionen immer eine neue Version herstellen läßt, ohne Besonderheiten beachten zu müssen. Z.B. sind alle verfügbaren Informationen NUR in den Tags gespeichert, um daraus bei Bedarf Datei/Verzeichnis-Namen zu generieren. (NIEMALS mal hier, mal da).
Ich möchte hier das oben angesprochene ungelöste Problem "Mehrfachcover" front-back-cd-inlay zur Diskussion stellen. Im folgendem gehe ich davon aus, dass jedes Album sein eigenes Verzeichnis hat, siehe eingangs . ... meine Struktur/Konverter Tag-Dateiname und auch die von "Greyhound".
Eine Variante wäre die Möglichkeit, jede JPG-Datei in jede MP3-Datei eines Verzeichnisses zu importieren. Das ist jedoch redundant und kostet unnötigen Speicherplatz, jedenfalls dann in nicht unerheblicher Menge, wenn man höchauflösende Cover (900x900px) speichern will.
Eine andere Variante wäre die Möglichkeit, in jede MP3-Datei eines Verzeichnisses eine andere JPG-Datei zu speichen, z. B.
front - Track1
back - Track2
cd - Track3
inlay1 - Track4
inlay2 - Track5 usw. Das vermeidet Redundanz. Allerdings ist es nicht mehr so einfach möglich die Aktion Album-Cover aus Datei importieren "folder.jpg" auf die gesamte MP3-Sammlung anzuwenden. Im Gegensatz zum Althergebrachten, Cover im Album-Verzeichnis als Datei zu speichern, würde bei der Wiedergabe z.B. mit WinAmp bei den letzten Tracks (i. d. B. ab Track6) kein Cover mehr angezeigt werden.
Wer hat hier konstruktive Vorschläge? Wie werden lyrics.txt importiert?