Verzeichnisstruktur


#1

Hallo zusammen,

Kann ich eine Verzeichnisstruktur aus den Tags erstellen

Format:
\%artist%\%album%$num(%track%,2) - %title%.mp3

und anschliessend mit MP3Tag die Dateien dort in die
Verzeichnisse verschieben?

Das müsste doch mit dem Scripten möglich sein.

Grüße

Ingo


#2

verstehe ich nicht. Die MP3-Dateien werden doch entspr. der Pfadangabe verschoben. Oder meinst Du andere Dateien wie *.jpg, *.txt u.a., die im gleichen MP3-Verzeichnis sind? Zum Cover-Verschieben steht einigens in Cover mit verschieben


#3

Hallo Heisubo

Ich habe alle MP3s in einem Ordner.
Möchte jetzt anhand der Tags eine Ordnerstruktur erstellen und die Dateien dort hineinverschieben.

Also: Interpret\Album\track - title.mp3

Geht das mit MP3Tag?

Grüße

Ingo


#4

Das geht mit Konverter > "Tag - Dateiname"
z.B.
Formatstring:
..\%artist%\%album%$num(%track%,2) - %title%


#5

Danke werde ich gleich mal ausprobieren


#6

Hallo Heisubo,

Das hat ja gut geklappt.

Wie kann ich aber bei Samplern verhindern, dass nur eine Datei in den Ordnern verschoben wird.
artist/album/titel

Bei Samplern sind aber die Interpreter meist nur einmal vorhanden, somit habe ich eine Menge Ordner, in denen nur eine Datei vorhanden ist.
Kann man auch angeben, dass wenn nur eine Datei pro Interpret und Album vorhanden sind, nicht verschoben werden. Das geht mit dem Tool mp3find zwar, aber bin von mp3tag so begeistert, dass ich es damit gerne machen würde.

Grüße

Ingo


#7

Also automatisch geht das nicht, deine Sampler müssten zB ein bestimmtes Tagfeld haben woran man sie erkennen kann.
Falls du deine Sampler kennst, solltest du alle diese Dateien markieren, dann Alt+t drücken und dort ein neues Feld erstellen BAND mit dem Wert Various Artists
Dann kann man das mit einer $if-Abfrage berücksichtigen.


#8

Wenn die Tracks den jeweiligen Alben im Pfad zugehörig bleiben sollen, ist es zwingend notwendig Interpreten-CD's und Sampler-CD's in getrennten Ordnern zu führen. Dazu wird ein zusätzliches Feld benötigt, man kann z.B. das Feld %language% dafür zweckentfremden (oder ein neues einführen). iTunes hat dazu eingens ein Feld %itunescompilation% reserviert und wertet dieses folgendermaßen aus:
bei Sampler-CD's ist iTunesCompilation = 1
bei Interpreten-CD's ist das Feld iTunesCompilation nicht vorhanden.
Mit einer IF-Anweisung könnte man das auswerten. Einfacher (und übersichtlicher) wird es mit einem zusätzlichen Feld. Wie oben erwähnt wird z.B. in %language% mit einem festen Text "CD-Interpr/CD-Sampler" Sampler von Nicht-Sampler unterschieden:

Interpreten-CD's (entspr. iTunesCompilation nicht vorhanden)
...\%language%\%artist%\%year% - %album%$num(%track%,2). %title%
...\CD-Interpr_Artist__Jahr_ - Album%_Track-Nummer_. Titel

Sampler-CD's (entspr. iTunesCompilation = 1)
...\%language%\%year%\%album%$num(%track%,2). %title% - %artist%
...\CD-Sampler_Jahr__Album__Track-Nummer__. Titel - Artist

Zweckmäßig ist, das Erscheinungsjahr mit zu berücksichtigen.

  • bei Interpreten-Alben wird nach Interpret und dann dessen Alben nach Jahr sortiert.
  • bei Sampler-Alben wird chonologisch sortiert (es gibt ja keinen einheitlichen Interpreten pro Album).

Das obige Beispiel hat zwei Vorteile:

  1. Sampler und Nicht-Sampler haben die gleiche Verzeichnistiefe.
  2. Es gibt keine Redundanzen, d.h. jedes Feld (%artist,year,track,title) kommt nur EINMAL vor und das sowohl bei Sampler als auch bei Nicht-Sampler.

PS.:
Der MP3Tag-Konverter Tag-Dateiname muss natürlich getrennt für Sampler und Nicht-Sampler angewandt werden. Wenn alle MP3s geladen sind, läßt sich dies leicht mit dem "Filter" realisieren (vgl. Ansicht - Filter oder F3).


MP3 Kollektion Struktur
#9

Ist es möglich, im Zuge der Dateiverschiebungen entleerte Verzeichnisse automatisch zu löschen?


#10

Leider Nein. Es gibt aber ein Tool von PC-Welt "empty folder". Den Link habe ich gerade nicht parat. Wenn Du es nicht findest schreib nochmal, ich helfe gern weiter.


#11

Danke, hab's mir gerade runtergeladen. :wink:


#12

jetzt habe ich es auch gefunden: http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/01-05/105466/