Den %genre%-Einträgen habe ich bisher wenig Bedeutung beigemessen. Nun, nachdem meine mp3-Sammlung beträchtliche Ausmaße angenommen hat, werde ich dem %genre%-Eintrag wohl mehr Beachtung zukommen lassen müssen. Meine Verzeichnisstruktur habe in anderen Beitägen ausführlich erläutert, z. B. unter Ordnerstruktur und den folgenden Links.
Kurzer Hinweis für diejenigen, die den Links nicht folgen wollen: Bei den Alben unterscheide ich zwischen
-- Interpreten-Alben
...\%FELD%\%artist%\%year% - %album%$num(%track%,2). %title% und
-- Sampler-Alben
...\%FELD%\%year%\%album%$num(%track%,2). %title% - %artist%
Ähnlich sauber strukturiert möchte nun ich bei der "Ver-Tagung" der Genrés vorgehen. Ich habe mich für ein mindestens 3-stufiges Schema, welches auch Alternavien zuläßt, entschieden:
1. Ebene: Beschreibung der Musikkategorie, Feld CONTENTGROUP (TIT1)
Darin gibt es nur 3 Varianten:
U-Musik, also Rock-Pop-Jazz, Kürzel 'RPJ'
E-Musik, also Klassik, Kürzel 'Kla'
und Sonstiges, welches keine Musik darstellt wie Hörspiele, Lesungen, Dokumentationen, Kürzel 'Hör'
2. Ebene: Musikrichtung, Feld GENRE (TCON)
Darin gibt es 11 Varianten, ich nenne sie 'Haupt-Genre':
Rock, Punk, Metal, Pop, Afro, Latin, Electronica, Jazz, Gospel, Folk, other
3. Ebene:
Darin gibt es hunderte Varianten, ich nenne sie 'Unter-Genre':
Für des erste Haupt-Genre 'Rock' wären das beispielsweise
Alternative
Art Rock
Beat Musik
Blues Rock
Classic Rock
Crossover
Deutschrock
Folk Rock
Fusion (Jazz Rock)
Gothic
Dark Rock
Death Rock
Hard Rock
Grunge
Stoner Rock (Desert Rock)
Industrial
J-Rock (Japan Rock)
Latin Rock
Progressive Rock
Psychedelic Rock
Rock ’n’ Roll
Southern Rock
Synth Rock
4. weitere Ebenen können folgen.
Insgesamt habe ich für U-Musik eine Tabelle zusammen gestellt, die in wesentlichen Kriterien aus wikipedia entnommem ist.
Die Einrückungen kennzeichnen die jeweilige Ebene. Für E-Musik müßte so eine Tabelle noch zusammen gestellt werden; auch für Hör-Mp3-Dateien.
Es geht auch um eine einheitliche Schreibweise, wenn man das Genré als Ordnungkriterium heranziehen will.
Erläuterungen zur 3. Ebene.
Ich habe noch nicht festgelegt, welches Feld ich dafür verwende. MEDIATYPE (TMED) kommt wohl nicht in Frage.
Die derzeitige Zwischenlösung - die auch die endgültige sein könnte - sieht so aus, dass das Feld %genre% für die 2., 3. Ebene und weitere Ebenen genutzt wird. Für jede Trennung zur nächsten Ebene füge ich das Trennzeichen ' ~ ' ein.
Beispiele: Electronica ~ Dance, afro ~ Blues, Rock ~ Classic Rock ODER Rock ~ Alternative USW.
Nun zu den Alternativen:
Nicht immer ist die Genré-Zuordnung eindeutig. Deshalb müssen Alternativen zugelassen werden. Diese Alternativen trenne ich durch ' || ' ab. Beispiele:
Rock ~ Alternative || Punk
Folk ~ Irish Folk || Pop ~ Celtic Pop
Die Alternativ-Zuordnung kann auch durch mehrfache %genre%-Felder ermöglicht werden (%genre%\%genre%). Auf diese Variante möchte ich zunächst verzichten. Mehrfache %genre%-Felder werden nicht von allen Playern (iTunes, WMP, WimAmp) erkannt.
Wer hat konstruktive Vorschläge?