Absturz -> Tag Daten auffindbar?


#1

Hallo,

ich wollte heute ID3v2 Tags entfernen, wo sie nicht nötig sind. Hierzu lösche ich die Tags mit MP3tag und stelle sie wieder her - das funktioniert eigentlich wunderbar.

Heute jedoch ist MP3Tag abgestürzt dabei (Zugriff eines anderen Programms auf eine der Dateien?!) - und nun sind die Informationen natürlich weg. Sichert MP3tag die gelöschten tags irgendwo zwischen? Oder sind die unwiederbringlich verloren?

Das wäre unglaublich ärgerlich - ich habe Schnittzeiten im Tag vermerkt und müsste nun alle Tracks neu hören, um das zu rekonstruieren....


#2

Ich will dir da nicht zu viel Hoffnung machen.
Aber guck mal im %appdata%\roaming\temp Verzeichnis
oder im MP3tag-Installationsverzeichnis

ob es da womöglich eine tmp-Datei gibt, von der du einfach die Endung auf mp3 setzt und dann mal siehst, ob sie vielleicht die alte Audiodatei ist.


#3

Leider nicht 1 Datei, sondern 18. Ein tmp liegt im Bearbeitungsverzeichnis, ist aber wohl eine Kopie der problemverursachenden Datei, denn diese ist noch getaggt.

\AppData\Local\Temp\Mp3tag v2.39\ existiert nicht (in %appdata%\MP3tagError.log) steht dieser Pfad - viel mehr leider auch nicht.

Wie arbeitet Mp3tag denn? Zumindest bei ID3v2 müssen mMn Kopien ohne Tag erzeugt werden, die dann umbenannt werden - das würde bedeuten, dass die Orginaldateien vor dem umbenennen gelöscht werden und mit einem recovery-tool wiederherstellbar sein müssten, oder?!


#4

Wenn die alte Datei noch da ist, ist es doch super, oder? dann einfach umbenennen und freuen, dass noch alle daten da sind und nochmal bearbeiten.
Und wenn der Absturz wirklich auf den Zugriff eines anderen Programms zurückzuführen ist, dürfte er sich ja nicht wiederholen, oder?
Recovery-programme können auch nur dann von Nutzen sein, wenn noch alle Sektoren der Datei nicht mit anderen Daten beschrieben wurden, meine ich.


#5

Wie gesagt, nur die 1 Datei, deren Tag noch nicht gelöscht wurde.

Ich meinte, dass 18 Dateien nun taglos sind.

Mit dem Überschreiben hast du recht (von Forensik ausgenommen), aber es würden die Tags ja reichen :slight_smile:


#6

Vielleicht habe ich das nicht genau verstanden: wenn du die Tags aus mehreren Dateien ausschneidest und dann MP3tag abstürzt, dann sind die Daten weg.
Ansonsten wird immer eine Datei zur Zeit bearbeitet.


#7

Das ist schlecht. Ich hatte gehofft, dass MP3tag die irgendwo nochmal sichert :frowning:

Auch merkwürdig, dass so ein gewöhnliches Problem nicht erkannt und behandelt wird....

Naja, ab jetzt MP3tag nur noch auf Kopien - schöner Mist.....

danke für die Info