[AF] 2.40 "funktioniert nicht mehr"


#1

Nach dem Installieren lässt sich Mp3tag bei mir unter Windows Vista nicht mehr starten. Es erscheint die Windows-Fehlermeldung "Mp3tag - the universal Tag editor funktioniert nicht mehr".
Bis Version 2.39 hatte ich dieses Problem nicht. 2.40 habe ich über 2.39 drüberinstalliert.

Lässt man bei der Installation das Häkchen angeklickt, Mp3tag nach Beenden der Installation zu starten, funktioniert der Start und die Benutzung des Programms einmalig.
Alle darauffolgenden Startversuche von Mp3tag.exe scheitern.


#2

Es liegt an der noch unter Version 2.39 benutzten mp3tag.cfg. Irgendetwas darin scheint nicht kompatibel zu sein mit der neuen Version 2.40.


#3

Kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir funzte es wieder nachdem ich das Programm als Administrator starten ließ.


#4

Könntet ihr noch weitere Hinweise zu diesem Problem geben?

Wurde das Programm unter dem gleichen Benutzerkonto installiert unter dem es dann auch ausgeführt wird? Wurde das Programm über eine existierende Installation installiert oder war es eine Neuinstallation?


#5

Ich bin grundsätzlich als Admin zugange (Windows Vista).
Ich habe die 2.40 über die 2.39 drüberinstalliert. Nach einigem Probieren fand ich heraus, dass das Problem reproduzierbar nach dem Herausnehmen der alten mp3tag.cfg aus Mp3tags Programm-Ordner behoben war.
Eigentlich hatte ich nur ein paar benutzerdefinierte Aktionen und einige wenige etwas umfangeichere Tag-Dateiname-Konverter in 2.39, die aber ohne die alte .cfg-Datei in 2.40 nicht mehr angezeigt wurden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich nun schon vor einiger Zeit gezwungenermaßen das Programm und auch die .cfg-Datei restlos entfernt und mit 2.40 bei Null wieder angefangen habe.

Das Interessante daran war, dass nach jeder Neuinstallation von 2.40 dieses Problem trotz Vorhandenseins der problematischen .cfg-Datei nicht auftrat, und auch die aus 2.39 übernommenen benutzerdefinierten Aktionen/Konverter bis zum Beenden des Programms verfügbar waren. Der nächste Programmstart konnte dann auch schon nicht mehr ausgeführt werden - wenn ich mich recht erinnere, auch nicht nach einem Reboot.