[AF] mp3 zerstört nach dem Einfügen eines Covers


#1

Hallo,

ich habe in eine mp3-Datei ein jpg-Bild im Format 100x100 Pixel (Größe ca. 5 kB) eingefügt. Anschließend ließ sich die mp3 nicht mehr abspielen.

Ausgangssituation:

  • mp3tag 2.39
  • mp3 Datei erstellt mit Audiograbber oder EAC weiß ich nicht mehr genau (enthielt schon einen
    ID3v2.3 Tag ohne Bild)
  • mp3 mit allen Mediaplayern über die ich verfüge abspielbar

Was ich gemacht habe:

  • mit mp3tag 2.39 ein jpg-Bild dem Tag hinzugefügt

Ergebnis:

  • WMP 11 spielte die Datei weiterhin ab, Quicktime ebenso
  • Sonicstage 4.3 nicht mehr, Windows Mediaplayer 6.4 nicht mehr, MAGIX Music cleaning lab nicht
    mehr
  • Abtastrate wurde in einigen Playern falsch angezeigt

Was ich nun gemacht habe:

  • versucht mit lame 3.97 mp3 in wav zu konvertieren --> mit verschieden Fehlermeldungen
    in irgendwelchen Frames fehlgeschlagen
  • mit mp3tag 2.39 den kompletten id3v2 Tag gelöscht
  • mußte anschließend mit "MP3 Repair Tool V1.5" noch 6 Frames löschen
  • mit mp3tag 2.39 den id3v2 Tag wieder eingefügt

Ergebnis:

  • Datei mit allen Playern wieder abspielbar
  • reparierte Datei größer als die kaputte Datei

Ich habe in vielen mp3 Dateien ein Coverbild eingefügt, dies ist jedoch die erste bei der ich ein Problem festgestellt habe.


#2

Bitte melde Dich nochmal, wenn Du den Fehler reproduzieren kannst.


#3

Hallo Florian,

ich habe genau das gleiche Problem wie Frank. Ich benutze seit der neuen Erstellung meiner MP3-Sammlung die Version 2.39o. Bei ca. 600 Liedern die ich bisher bearbeitet habe (alle mit Cover) habe ich bis jetzt noch keine Fehler gefunden. Nun habe ich gestern mehrere Lieder neu aufgenommen und mit Cover versehen und diese haben zum Teil das Problem, das sie nach dem Einfügen des Covers Piepsgeräusche aufweisen, "hüpfen" und nicht mehr von allen Playern abgespielt werden können. Dieser Fehler ist absolut reproduzierbar (ca. 10 mal getestet). Wenn ich die selben Lieder mit GodFather bearbeite und mit Cover versehe funktioniert alles bestens.

Wenn Du möchtest, kann ich dir gerne die MP3 und das Cover zusenden.

Gruß

Scalar

PS: Habe gerade auch mit der Version 2.39p den selben Fehler reproduziert.

PSS: Nun wird es komisch :slight_smile: . Der Fehler tritt immer nur dann auf, wenn ich die Änderungen auf meiner Netzfestplatte durchführe, dann aber immer. Wenn ich das Cover auf einer internen Festplatte einfüge bekomme ich keinen Fehler. Wie kann sowas sein? Also, die Platte im Netz funktioniert sonst ohne Probleme. Kann das was mit den Zugriffzeiten im Netzwerk zu tun haben? Interessant wäre ja auch zu wissen, ob Frank das Problem auch auf einer Netzfestplatte hat. Wenn ich das Cover auf der internen Festplatte einfüge und dann rüber schiebe klappt alles ohne Probleme. Bei GodFather tritt das Problem aber auch auf der Netzfestplatte nicht auf. Naja, ich schätze mir ist nicht zu helfen, oder? :smiley:


#4

Hallo,

so richtig ein System kann ich auch nicht erkennen, wann es zu diesem Fehler kommt. Bei mir war es eine externe USB-Festplatte auf der ich gearbeitet habe. Es ist bisher auch nur eine einzige Datei zerstört worden (zumindest, bei der ich es gemerkt habe).

Liebe Grüße
Frank