[AF] Rating WMP + AAC-Dateien


#1

Hallo Leute,
hier ein Post zum Thema ungewünschtes Verhalten von Mp3tag:

Windows 7 unterstützt mittlerweilse AAC-Dateien direkt. Bewertungen dieser Dateien können jedoch nicht mit Mp3tag bearbeitet werden.

Grund: Das "Rating WMP" Feld scheint den Wert des Media-Players an der falschen Stelle zu lesen/zu schreiben.

(siehe auch Post von Lematicus im Forum Allgemein: "Windows 7-Bewertung wird nicht aus MP4-Tag gelesen...")

Da es sich hierbei um ein Rating-Feld für den Media-Player handelt, bin ich der Meinung, dass es zukünftig den Wert WM/SharedUserRating verwenden sollte.

ACHTUNG: Dies gilt nur für AAC-Dateien. Bei MP3-Dateien kann alles beim Alten bleiben.

Liebe Grüße

Feuervogel


#2

Verwendest Du tatsächlich AAC-Dateien oder sind diese in einem MP4-Container verpackt?


#3

Hallo Florian,

Das ist eine gute Frage. Ich hoffe jedoch, sie nachfolgend beantworten zu können.

Es handelt sich um Musik, die bei Itunes gekauft wurde (ohne Kopierschutz versteht sich).

Mp3tag zeigt folgende Informationen an:

Tag: "MP4 (MP4)"
Codec: "MPEG-4 AAC" Manchmal steht dahinter noch ein Quadrat in Klammern. (Also vermutlich MP4-Container :rolleyes: )

by the way: Wofür steht das Quadrat überhaupt?

Die Info, wo Windows 7 die Rating-Tags speichert, habe ich aus oben genanntem Post. Ich hoffe, dass dort die gleichen Dateien verwendet wurden.

Gruß

Feuervogel


#4

Hallo Florian,
leider ist dieses Thema bei mir etwas in Vergessenheit geraten. Ist aber noch immer aktuell.

Nochmal kurz das Szenario:
Ich bewerte eine per Itunes gekaufte Datei im Windows Explorer bzw. Media Player. Per MP3Tag ist diese Bewertung nicht sichtbar, aber definitiv in der Datei. (Bei MP3 funktioniert %rating_wmp% bestens.)

OS: Windows 7 x64

Bitte nochmal prüfen!

Gruß

Feuervogel