[AF] Sortier-Reihenfolge beim Öffnen jedesmal korrupt


#1

Wenn ich einen Ordner eines Artisten öffne in dem mehrere Alben als Unterordner sind, dann ist seit der letzten Version die Sortierreihenfolge immer durcheinander.
Ich habe immer Filename und dann Path als Sortierreihenfolge, damit ich die Tracks in der richtigen Reihenfolge und in der Reihenfolge der Alben angezeigt bekomme.
Bei den Vorgängerversionen wurde das dann immer korrekt gemerkt, so dass ich beim Öffnen eines Artist-Ordners nichts mehr einstellen musste.
Seit der neuen Version muss ich jedes Mal die Sortierreihenfolge wieder von Hand einstellen.
Die Alben sind zwar beim Öffnen korrekt sortiert, die Tracks sind jedoch durcheinander.
Ich muss also immer erst auf Tracks klicken, dann auf Alben bevor ich z.B. Tag informationen von Amazon hinzufügen kann. Wenn die Tracks durcheinander sind, dann passiert leicht Chaos.
Kann man das irgendwo einstellen, dass die Sortierreihenfolge wieder so funktioniert wie früher?


#2

Werden Dateien nach dem Dateinamen sortiert, ist dies das oberste Kriterium und nicht der Inhalt der Tags.
Guck noch mal die Dateinamen an, ob die wirklich "chaotisch" sortiert sind oder ob sie kein den anderen Attributen entsprechenden Dateinamen haben.
Vielleicht hat sich die Maske für die Dateinamen seit dem "letzten Mal" geändert und so stimmt die Sortierung nicht mehr.


#3

Ich denke es wird klarer, wenn ich ein paar Screenshots anhänge.
Der erste Screenshot zeigt beispielhaft meinen 10cc Ordner nachdem ich ihn per Rechtsklick -> mp3Tag geöffnet habe.
Wie man sieht ist die Sortierreihenfolge Path und die Dateinamen sind nicht geordnet.
Dies ist ein Zustand in dem man nicht gut arbeiten kann.
Ich sortiere dann nach Filename (S. 2) und dann wieder nach Dateinamen (S. 3).
Jetzt ist es so wie es sein soll.
Wenn ich nun mp3Tag schliesse und wieder neu öffne, dann habe ich wieder den Zustand von S.1.
Dies ist erst so, seitdem ich die 2.48 verwende.
In der Version, die ich davor hatte (ich glaube 2.43) war es noch so, dass beim Öffnen mp3Tag mit dem letzten Sortierzustand startete (in diesem Fall also die Ansicht von S. 3).
Ich habe beim Update der mp3Tag Version nichts an meinen Settings geändert also muss entweder ein neues Setting eingeführt worden sein oder der letzte Sortierzustand wird nicht so mehr abgespeichert, wie es vorher der Fall war.

MP3TAG.pdf (77.9 KB)


#4

Deine PDF-Doku zeigt, dass in der Spalte mit dem Titel "Path" der Wert von "%_folderpath%" angezeigt wird, und nicht der Wert von "%_path%".

Nach immer demselben Wert von "%_folderpath%" zu sortieren, das wird es nicht bringen, deshalb vermutlich das Zufallsprinzip bei den Dateinamen (vielleicht erscheinen diese in der Reihenfolge wie sie auf der Festplatte gespeichert wurden, nach Bearbeitungsdatum oder so?)

Wenn du nur den Wert von "%_folderpath%" anzeigen willst, dann kannst du trotzdem in der Spaltenkonfiguration eintragen für diese Spalte "Sortieren nach": %_path%" und dann wird die Dateiliste immer nach dem kompletten Pfad sortiert.

DD.20110227.1237.CET