Aktion - Buchstaben-Zahlen-Kombination änder


#1

Hallo!

Da Regular Expression und ich irgendwie nicht miteinander warm werden wollen, ersuche ich um Hilfe.
Habe auch schon die SuFu und Hilfesammlung durchstöbert aber meine Aktionen wollen einfach nicht so richtig laufen.

Möchte im Kommentarfeld nur bestimmte Buchstaben ändern. Hier ein Beispiel,

Kommentar
3A - Color: 29d
1B - Color: 3ba
9A - Color: 2ac
7B - Color: dca
8A - Color: f7b
4A - Color: 46e

Die erste Kombination vor dem Bindestrich ist wie zu vermuten der Key, die Color danach wird von der Konvertierung leider zum Teil falsch ausgeworfen. Jeweils immer der letzte Buchstabe an 3er Stelle wie das d bei 29d ist richtig. Nur die Buchstaben an 1er und 2er stelle sind falsch angegeben. Wie das a bei 2ac, das d und c bei dca oder das f bei f7b
Wobei das a für die 0, b für 1, c für 2, d für 3, e für 4 und das f für 5 steht. Am Ende sollte es so aussehen.

Kommentar
3A - Color: 29d
1B - Color: 31a
9A - Color: 20c
7B - Color: 32a
8A - Color: 57b
4A - Color: 46e

Wird mich über eure Hilfe riesig freuen.

Viele Grüße
Rob


#2

Wenn es sich hierbei um eine einmalige Aktion handelt, dann ändere die Werte manuell.

Wenn das Beispiel dafür stehen soll, dass es zahlreiche ähnliche oder gleiche Fälle gibt, dann ist mir nicht ganz verständlich, warum und wie, und ob die Reparatur immer dieselbe ist oder wie oder was.

Vielleicht wird nur eine Funktion $replace() benötigt, die alle Ersetzungen auf einmal durchführen kann, z. B. ...

Aktion: Tag-Feld formatieren
Feld: COMMENT
Formatstring: $replace(%COMMENT%,': 3ba',': 31a',': 2ac',': 20c')

... die Parameterliste ist entsprechend zu ergänzen.

DD.20170307.1924.CET


#3

Würde ich ja machen nur dann bräuchte ich mehrere Tage. Die Library besteht aus ca. 2100 Tracks in den verschiedensten Variation von aba = 01a über 2bc = 25c, mit den ganzen normalen zwischen drin z.B. 36d, 57e, dann wieder 4ca = 43a usw. bis rauf zu 97f

Hatte mal versucht was in der Richtung zu scripten

COMMENT
(\d)a
$1g$2

COMMENT
a
g$1

COMMENT
g
0
hacken aktiv Groß/Klein-schreibung

aber irgendwie kommt der dann nicht mit z.B. den aba klar und egal wie rum ich es probiere verschlimmbessere ich nur :frowning:

Edit: hier mal ein Screenshot


#4

Meiner Ansicht nach müsstest du 12 Ersetzungsdurchgänge machen:
ein mal 6 normal ersetzen für 0-5 für die erste Stelle, wo
"Color: a"
ersetzt wird durch
"Color: 0"
und das dann für alle weiteren Paare.
Und dann anschließend derselbe Tanz noch mal mit ersetzen mit regulärem Ausdruck mit
Such-String:(Color: .)a
Ersetzen: $1 0
das führt zwar erstmal zu
Color: 3 0a
(weil nach dem $1 keine weitere Zahl kommen darf ohne weiteres Trennezeichen, sonst ist es z.B $10 und das gibt keinen Treffer)

Aber "(Color: .) (..)" ersetzen durch $1$2 in einer 2. Aktion sollte kein Problem sein.


#5

Vielleicht kann eine Gruppe von Aktionen helfen in dieser Art ...

Aktion: Tagfeld formatieren
Feld: COMMENT
Formatstring: $regexp(%COMMENT%,'(:)a(..)','\10\2')
usw. mit ...
$regexp(%COMMENT%,'(:)b(..)','\11\2')
$regexp(%COMMENT%,'(:)c(..)','\12\2')
$regexp(%COMMENT%,'(:)d(..)','\13\2')
$regexp(%COMMENT%,'(:)e(..)','\14\2')
$regexp(%COMMENT%,'(:)f(..)','\15\2')

$regexp(%COMMENT%,'(:.)a(.)','\10\2')
$regexp(%COMMENT%,'(:.)b(.)','\11\2')
$regexp(%COMMENT%,'(:.)c(.)','\12\2')
$regexp(%COMMENT%,'(:.)d(.)','\13\2')
$regexp(%COMMENT%,'(:.)e(.)','\14\2')
$regexp(%COMMENT%,'(:.)f(.)','\15\2')

DD.20170308.1135.CET


#6

Perfekt! Hat direkt mit allen gekappt :book: :w00t: :music:
DetlevD MilLionen Dank an dich! Bei Zeit komm ich auf dich zurück!