Aktion "Dateiname - Tag" speziell anpassen

Hallo Community,

ich weiß, dass es zu dieser Aktion schon viele Threads gibt. Hier jedoch denke ich, dass es ein Sonderfall ist.

Ich helfe gerade jemandem mit einem leicht "verwilderten" Dateiverzeichnis. Einige Metadaten müssen aus dem Dateinamen wiederhergestellt werden, und da liegt das Problem.

Die Struktur ist in etwa so:
[Variierende Ziffernfolgen] Interpret - Titel.mp3

Die [Variierende Ziffernfolgen] sind natürlich unterschiedlich lang und haben keine einheitliche Struktur. Allerdings ist da kein Leerzeichen drin, immerhin.
Genau das macht mir Kopfzerbrechen und ich wüsste nicht, wie ich da sauber %artist% und %title% rausholen soll.

Von rechts mit dem Bindestrich als sinnhafter Separator? Falls ja: Wie?

Auch wenn ich äußerst skeptisch bin: Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee. :fire:

Natürlich ist es sinnhafter, die Dateinamen zu bereinigen, dann hat's auch der Algorithmus leichter. Aber bis dahin muss ich erstmal die Tags wiederherstellen.

Ich bin neugierig. Danke schonmal.

EDIT:
Variation - Die [Variierende Ziffernfolge] könnte natürlich auch extrahiert und in ein separates Feld geschrieben werden, das später auseinandergedröselt wird.
Macht es das einfacher?

Steht die

wirklich in eckigen Klammern?
Es ist in solchen Fällen immer gut, ein echtes Beispiel mit einem Screenshot zu demonstrieren, da es oft ein einzelnes Zeichen ankommt.

Ansonsten ginge vielleicht:
[%dummy%] %artist% - %title%

Nein, sorry.
Das kann sein:

• 3.
  • 03
  • 3.13
  • 10.01

... soll heißen 3.13 Uli - Gesang.mp3

Ich stimme dir zu und habe mich als Supporter früher auch darüber gefreut (wenn es kein Smartphone-Foto des Bildschirms war :roll_eyes:). Aber aktuell bin ich nur zu bestimmten Zeitfenstern remote auf dem Rechner desjenigen, dem ich helfen möchte.

In der Zwischenzeit mache ich mich hier fachkundig, um die Zeit effizient zu nutzen.
Dass ich das natürlich im Vorschaufenster gründlich austeste, versteht sich von selbst.

Wie ich von dir gelesen habe, eignet sich ein Leerzeichen nicht als Trenner für den %dummy%, richtig?

Gäbe es eine Möglichkeit, über die Aktion "Tag - Tag" und _FILENAME die Ziffenfolge so zu separieren, indem ich da einen Trenner einfügen lasse?

Da musst Du etwas missverstanden haben.
Da Du eine nicht von Leerzeichen unterbrochene Zeichenkette vor dem maßgebenden Leezeichen für die Separierung hast, eignet es sich sehr wohl:
%dummy% %artist - %title%

Das werde ich probieren, danke.
Feedback dann nach der Umsetzung.

Update: Es gibt auch Dateinamen vom Typ
51._Uli_-_Da_singt_einer_schief.mp3

Es ist zum... na ja

Und? welchen matching format string wendest du an?

Für das Beispiel aus der #6 habe ich leider keine Idee, weil ich in regulären Ausdrücken immer noch Nachholbedarf habe seufz.
Selbst in Notepad++ klappt für mich nicht immer alles wie gewünscht, daher frage ich spezielle Ersetzungs-Optionen bei euch nach, bevor ich in Mp3tag Mist baue.

Für mich sieht

aus wie:
%track%._%artist%_-_%title%
In ARTIST und/oder TITLE müsstest du dann noch per Aktion "Ersetzen" den Unterstrich durch Leerzeichen ersetzen, Das geht beim Konverter nicht.

Ja, das klingt sinnhaft. Ich werde im nächsten remote-Zeitslot da mal mit der Methode herangehen.
Bis dahin schon mal vielen Dank.