Aktion erstellen um Ordnernamen in Tags zu schreiben

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit Ordnernamen in Tags zu schreiben mittels einer Aktion.
Die Ordner sind wie folgt aufgebaut:
Artist (Year) Albumtitel\Track - Artist - Titel
Mich interessiert nur der Bereich Artist (Year) Albumtitel. Die drei Tags sollen geschrieben werden.
Als Konverterfunktion habe ich
%artist% (%year%) %album%%dummy%
eingegeben und das funktioniert.
Nun möchte ich das aber auch als Funktion eintragen. Ich habe "Tag-Felder importieren" und den obigen String als "Formatstring" eingetragen.
Aber ich finde nicht das "Quellformat". Egal was ich eintrage, es klappt nicht.
Vielleicht bin ich auch dem vollkommen falschen Dampfer. Über eine kleine Hilfstellung würde ich mich freuen.

Grüße
Ralf

Quellformat: %_directory%

1 Like

Tja, das hatte ich schon probiert und eben noch einmal. Aber damit werden die Tags nicht geschrieben.
Habe auch %_parentdirectory% negativ getestet.
Ist merkwürdig. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Erneut zur Verdeutlichung:
Ordnername: Artist (Year) Albumtitle
Im Ordner liegen die einzelnen Tracks.

Aktion: Tag-Feld importieren
Quelle: %_directory%
Muster: %artist% (%year%) %album%

Das war es. Wusste nicht, dass man bei der Aktion den letzten Backslash und den dummy weglassen muss; im Gegensatz zum Konverter. :worried:
Danke dir. :grinning:

du kannst auch nehmen:
Aktion: Tag-Feld importieren
Quelle: %_filename%
Muster: %artist% (%year%) %album%\%dummy%

Der Konverter nimmt den Dateinamen als Quelle. Bei "Tag-Felder importieren" bist du freier in der Auswahl.

Interessant. Danke. Wieder was gelernt.
Ich hatte es mit %_filepath% versucht, aber da wurde der gesamte Pfad geschrieben.