Aktion für manuelle Genre-Abfrage

Hallo liebe Mp3tag-Community :slightly_smiling_face: ,
ich habe mir erfolgreich einige Aktionen zusammengebaut und bin von der Funktion völlig begeistert. Jetzt habe ich aber noch das Problem, daß ich bei jedem Ordner immer noch manuell das Genre eintragen möchte. Aktuell mache ich das vorher von Hand, speichere die Dateien und starte dann meine Aktionen. Ich hätte diese Abfrage aber gerne als Aktion, bzw. Aktionsgruppe hinterlegt. Ich würde also gerne immer alle Vorgänge für den Orner über die Aktion starten und wünsche mir dann, daß eine Abfrage aufploppt, welches Genre die Deiteien denn haben sollen, ich dieses über Drop-Down auswähle, und danach die übrigen Aktionen ablaufen.
Weiß jemand ob und wie so etwas möglich wäre? :thinking:

Es gibt keine Aktion, die eine Abfrage zur Laufzeit ermöglicht. Ist eine Aktion(sgruppe) erst einmal gestartet, läuft sie für alle ausgewählten Dateien bis zum Ende durch.

Ein weiteres Problem könnte sein: MP3tag weiß nichts von Ordnern als Gruppierungsbegriff.
So wie ich deinen Funktionsansatz verstehe, gibt es derzeit, meine ich keine Realisierungsmöglichkeit.

Wobei: du kannst die Genre-Liste im Tag-Panel auch mit benutzerdefinierten Listen füllen - vielleicht kommt das an deine Vorstellungen heran - und dann wählst du das Genre im Tag-Panel, drückst Str-S und rufst dann die weiteren Aktionen auf.

Wie @ohrenkino schon erklärt hat, es gibt es aktuell in Mp3tag keine solche Möglichkeit.

Mir kam noch folgendes in den Sinn:
Wie viele verschiedene Genres benötigst Du?
Ich frage deshalb, weil Du Dir bei einer relativ geringen Anzahl benötigter Genres auch eine Aktionsgruppe z.B. rund um Pop, eine um Rock eine um Metal und eine um Jazz bauen könntest. Dann musst Du nur noch jeweils die passende für Deinen Ordner ausführen.
(Das ist natürlich nicht mehr wirklich praktikabel, wenn Du hunderte von verschiedenen Genres abfüllen möchtest.)

Hatte ich mir schon gedacht, daß das nicht geht. Aber fragen kostet ja nichts. :upside_down_face:
Ist für meinen Bedarf auch per Hand problemlos machbar. Ich habe nur schon ein paar Mal einfach vergessen ein Genre zu setzen und dachte ich könnte das irgendwie mit einer Zwangsabfrage verhindern. Die richtig nervigen Sachen konnte ich schon gut automatisieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten! :slightly_smiling_face:

Du könntest deine Sammlung kontrollieren mit dem Filter
%genre% MISSING

Danke für den Tip. :slightly_smiling_face:
Mein “Problem” an sich ist ja auch nicht weiter schlimm. Hätte mich halt nur geärgert, wenn es diese Funktion gegeben hätte und ich sie nicht nutzen würde.