Aktion für Titel und Interpret erstellen


#1

Hallo Mp3tagger :smiley:

Ich habe für die Bearbeitung meiner *mp3 Dateien schon einige Konverter und Aktionen erstellt, welche ohne Probleme funktionieren.

Jetzt habe ich aber 2 Probleme und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :book:

Problem 1:

Ich möchte von einem Sampler die Titelinformation über eine Aktion ändern. Dieser Beispiel-Titel ist wie folgt aufgebaut:

Titel

Silly / Mont Klamott ( Tag Original )
Titel
Silly - Mont Klamott ( Tag Wunsch)

Ich habe mir dazu eine Aktion erstellt, welcher den Slash [/] in einen Bindestrich [-] ändern soll:

Ersetzen ’’TITLE’’ / ’’-> ’’ - ’’

Leider funktioniert das ganze nur in eine Richtung. Der Slash [/] wird ersetzt durch 3 Leerstellen [ ], aber nicht durch den Bindestrich [-].

Titel

Silly / Mont Klamott ( Tag Original )
Silly Mont Klamott ( Tag Geändert)

Das ganze funktioniert nicht mit Slash [/], Bindestrich [-], und Punkt [.] sehr wohl aber mit dem Doppelpunkt [:] was mir aber nicht wirklich weiter hilft. So richtig kann ich mir das aber nicht erklären. Ich hoffe ihr habt da eine zündende Idee.

Problem 2:

Nach einer Freedb Abfrage für einen Sampler steht in der Regel als Interpret der Tag ''Sampler'' et cetera.
Ich möchte von einem Sampler einen Teil der Titelinformation über eine Aktion oder Konverter für den Interpreten übernehmen. Dieser Beispiel-Titel wie folgt aufgebaut:

Titel ----------------------------------- Interpret
Silly - Mont Klamott -------------- Sampler ( Tag Original )

Silly - Mont Klamott -------------- Silly (Tag Wunsch)

Wie kann ich meine Vorstellung über eine Aktion oder Konverter realisieren. An diesen beiden Probleme habe ich jetzt ein paar Stunden getestet, bin aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen. Die FAQ habe ich gelesen und im Forum gesucht, aber leider hat mich diese auch nicht weiter gebracht.

Einen schönen Sonntag noch an alle :wink:

Viele Grüße

cam1plus


#2

Hallo @ All :smiley:

Nach 3 Tagen Pause und einmal richtig guggen :wink: habe ich Problem 1 gelöst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Problem1 Lösung: Regulärer Ausdruck "TITLE": " / "-> " - "

An Problem2 sitze ich immer noch, irgend wie kann ich die Titelinformation nicht voneinander trennen <_<

Danke und Gruß

cam1plus


#3

Prob2:
Eine neue Aktion die aus 3 Unteraktinen besteht erstellen

1:
"Tagfelder formatieren"
Feld: ARTIST
Formatstring: %title%
2:
reg. Ausdruck
Feld: TITLE
reg. Ausdruck: ^.?\s-\s(.)
Treffer: $1
3:
reg. Ausdruck
Feld: ARTIST
reg. Ausdruck: ^(.?)\s-\s.
Treffer: $1

Also die Trennung hier efolgt bei " - ", das sollte also nicht nochmals vorkommen im Titel.


#4

@d4n0

Danke für Deine schnelle Hilfe :wink:

Mein Problem ist aber irgend wie nicht gelöst. Ich schreibe noch einmal was ich genau erreichen möchte.

So ist der Tag vorhanden: Titel: Silly - Mont Klamott

Interpret: Sampler (Wobei ich diese ja löschen kann)

So soll der Tag nach einer Aktion aussehen: Titel: Silly - Mont Klamott

Interpret: Silly

Ziel ist es die Interpreteninformation aus dem Titel (Stelle vor [-] ) in den Interpreten zu exportieren.

Mit den 3 Aktionen von Dir erhalte ich folgendes Ergebniss:

Titel: Mont Klamott

Interpret: Silly

Titel: Mont Klamott

Interpret: Mont Klamott

Titel: Mont Klamott

Interpret: Mont Klamott

Keine Änderung des Tag mit 3: reg. Ausdruck

Wie sollte ich jetzt deiner Meinung nach die Aktion 2 und 3 abändern :book:

Viele, vielen Dank für Deine Mühe.

cam1plus


#5

Achso soll das Ergebnis aussehen:
Titel: Silly - Mont Klamott
Interpret: Silly

Dann musst du die 2te Aktion löschen.

Aber deine Zwischenergebnisse sehen komisch aus.
nach der 1ten müsste es so aussehen:
Titel: Silly - Mont Klamott
Interpret: Silly - Mont Klamott

nach der 2ten (ehemals 3ten,
Titel: Silly - Mont Klamott
Interpret: Silly

Also die Aktionen:
1:
"Tagfelder formatieren"
Feld: ARTIST
Formatstring: %title% (Achtung: title nicht titel )
2:
reg. Ausdruck
Feld: ARTIST
reg. Ausdruck: ^(.?)\s-\s.
Treffer: $1


#6

@d4n0

DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE

So habe ich mir das ganze vorgestellt :wink: Danke für Deine schnelle Hilfe.

Viele Grüße

cam1plus