Aktion kopieren Tag

Guten Abend,
ich habe in dem Tagfeld „Artists“ entweder mehrere Einträge getrennt mit einem Semikolon, also

Interpret1; Interpret2; …

oder
nur einen einzigen Eintrag ohne Semikolon, also nur

Interpret1

und möchte den jeweils ersten Eintrag vor dem Semikolon oder den einzigen Eintrag (dann natürlich ohne Semikolon) in das Tagfeld „Custom1“ kopieren.

Ich weiß, dass ich dazu eine Aktion benutzen kann. Ich weiß aber nicht, wie ich das mit einem Filter o. ä. umsetzen kann.

Wie kann ich das umsetzen?

Danke für die Hilfe.

Du könntest auch den Konverter>Tag-Tag nehmen (oder eine Aktion vom Type "Tag-Feld formatieren") für CUSTOM1
Format String: $regexp(%artists%,(.*?); .*,$1)
Ein Filter ist meiner Ansicht nach nicht nötig, weil der reguläre Ausdruck die Ausgangsdaten ausgibt, wenn es keinen Treffer für den regulären Ausdruck gibt. Das wäre der Fall, wenn es kein Semikolon gibt.

1 Like

Lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es direkt morgen probieren.

Hallo Ohrenkino,

Es klappt. Toll. Danke für deine Hilfe.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.