Aktion schon beim Laden ausführen

#1

Wenn man eine große Sammlung hat, dann könnte es, nein, wird es eine Zeitersparnis geben, wenn man beim Laden der großen Sammlung schon Aktionen während des Ladens ausführen kann.
Also z.B. ich finde plötzlich bei einem Titel das Wort "Re-Mix" und weiß genau, dass ich eigentlich überall "Remix" stehen haben möchte, einfach weil mir die Sonderlocken der Titelgeber wurscht sind und ich gerne alle Remixes auf einmal sehen will, ohne alle Varianten durchprobieren zu müssen.
Nun müsste ich also die ganze Sammlung laden, weil ich nicht weiß, ob noch jemand auf diese Idee gekommen ist. Dann müsste ich filtern oder alle markieren und dann die Aktion zum Ersetzen ausführen.
MP3tag muss sowieso jede Datei anfassen und ggf. Daten in der Datenbank aktualisieren - und in dem Zuge könnte auch gleich verglichen werden, ob womöglich die Daten durch die Aktion geändert werden müssten.

Wenn man jetzt festlegen könnte, dass eine bestimmte Aktion während des Ladens ausgeführt werden soll, dann würde dies zumindest 2 Arbeitsschritte sparen.

Dies wäre dann analog zum Filter, den man auch schon vor dem Laden von Dateien setzen kann.

#2

+1 :+1:
Finde ich eine sehr gute Idee!

Eine Möglichkeit zum Deaktivieren oder ein Hinweis à la "Gleichzeitig zum Laden werden Aktion X, Y und Z ausgeführt" wäre noch hilfreich, weil ich bestimmt bis zum nächsten Mp3tag-Start vergesse, welche Aktionen alles beim Laden ausgeführt werden sollen.

#3

Danke für die Unterstützung.

Vielleicht wäre ein Knopf/Checkbox im Verzeichnisauswahl-Dialog ausreichend, der dann die bei den Aktionen ausgewählten mit aktiviert.
Das klammert dann zwar erst mal die aus, die Dateien per D&D auswählen ... aber so ein Schritt mit Aktionen-Ausführung will eh geplant sein.