Es gibt schon einiges zu lesen zu dem Thema, aber bei mir funktioniert es nicht.
Ich habe einen Ordner der beispielsweise
d:_Daten für (2000) MP3\Testordner 3800\voll tolles album von (2022)
lautet.
Das Feld %Year% der in diesm Ordner enthaltenen MP3 soll auf 2022 gesetzt werden. Den letzten vier Ziffern eben aus dem Ordnernamen.
Die Regex dazu kann \d{4}(?=[^\d]*$) oder auch \b\d{4}(?=[^\d]*$) lauten. Beide geben die Zahl 2022 zurück.
Ich bekomme aber keine Aktion hin, welche den Wert auch in das Feld schreibt.
Kann mir bitte jemand zur Hand gehen. Die Aktion verwendet natürlich %_directory%.
Ich sitze da schon seit 2 Tagen dran und bekomme Haarausfall
Nun ja, Es ist leider nur die halbe Wahrheit. Unmengen der Ordner haben eine weitere Klammer oder sind sogar verschachtelt.
Daher wollte ich ja die vier letzten Ziffern eben mit Regex filtern. Dazu kommen noch die Parent Directorys mit CD1|CD2|CD3 etc. und ein if Construkt drumherum.
Es wird immer der aktuelle Ordner genommen - wenn der deinem Beispiel entspricht, dann klappt das.
Hast du den Vorschlag ausprobiert?
Ansonsten: Ich unterstelle, dass so eine AKtion so ziemlich 1x im Leben einer Datei vorkommt.
Und dafür ist es dann ggf. sinnvoll, doch Konverter>Dateiname-Tag zu nehmen, weil es da eine Vorschau gibt.
Für dein Beispiel würde ich folgendes nehmen: %dummy%(%year%)\%dummy%
Und da es bei solchen Mustern immer auf jedes Zeichen ankommt, ist ein konkretes, echtes Beispiel oft hilfreicher als eine sinngemäße Darstellung.
Deine Weg kann eine Lösung sein. Dennoch sitze ich vor einer großen Sammlung (ich frage für einen Freund) in der ich vieles automatisch laufen lasse möchte.
Hast du die Regex an meinem Beispiel mal probiert? Mach es doch bitte mal. Ich habe schon komplexere gehabt und häufiger auch in Powershell. Aber hier fehlt mir irgendeine Kleinigkeit.
Um die richtig zu testen, müsste ich ja möglichst einen echten Pfad haben - und den habe ich nicht, speziell, wenn du meinst
Also wird das schwierig, den Ausdruck zu testen.
Wieso bestehst du auf einem regulären Ausdruck, wenn die Aktion vom Typ "Tag-Feld importieren" ähnliche Dienste leistet.
Ich bin mir recht sicher, dass man in einer Aktionsgruppe mehrere Aktionen desselben Typs aber mit unterschiedlichen Mustern unterbringen kann. EIne Umformung findet dann nur statt, wenn es Treffer gab.
Für mich gibt z.b. $regexp('voll tolles album von (2022)',.*(\d{4}).*,$1)
2022 zurück
Der Ausdruck funktioniert.
Nur nicht, wenn ich ihn einbinde und das Tag Year befüllen will. Da kommt dann nix an.
Es reicht ja schon einen Pfad wie beschrieben anzulegen, eine Datei rein zu packen und die Aktion darauf loszulassen. Wenn ich die regex weglasse und nur %_directory% nehme, wird auch schön brav der Ordnername geschrieben.
Die Eigenschaft wird mit %_directory% und nicht %directory% referenziert.
Zeig mir doch bitte den eingefügten und modifizierten Ausdruck im Konverter>Tag-Tag.
Da gibt es eine Vorschau. Und die müsste dir das Resultat zeigen.
Das ist schon richtig - aber es gibt auch keinen Treffer.
Da MP3tag sein eigenes Flavour verwendet, ist eigentlich nur die Vorschau in Konverter>Tag-Tag ein guter Anhalt.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso du weiterhin auf deinem Ausdruck bestehst, wenn es doch einen Ausdruck gibt, der funktioniert:
Hier der Test mit dem Pfad von dir: $regexp('C:_temp\Soundmix Pro Disc 091 (January 2002)\01 - roman - Lied.mp3',.*(\d{4}).*,$1)
führt zu "2002".