Aktion Trennung zwischen kleinem und großem Buchstaben


#1

Beispiel: von MüllerLehmann in Müller Lehmann

also ein Leerzeichen zwischen dem kleinen und dem großen Buchstaben einfügen.

Die Aktion käme speziell im Tag Komponist zum Einsatz.

LG Dirk


#2

Vielleicht geht es damit ...
Regular Expressions

DD.20111105.1335.CET


#3

Ja hat geholfen. Danke dir!!!

Ich hab noch eine Aktion beigefügt: ersetzen LeertasteLeertaste in Leertaste da z.B bei
Daniel MüllerLehmann sich in Daniel__Müller_Lehmann splittet.

Haut also hin :mt_support: Danke für die Hilfe

LG Dirk


#4

Hmm ... ja, Leerzeichen sind bei einer "CamelCase" Zeichenkette normalerweise nicht zu erwarten.
Aber gut, dass du dir helfen konntest.

So geht es aber auch ...

$replace($regexp(%COMPOSER%,'(?<!^)(\u\l|(?<=\l)[\u\d])',' $1'),' ',' ')

... oder so ...

$regexp($replace(%COMPOSER%,' ',),'(?<!^)(\u\l|(?<=\l)[\u\d])',' $1')

... oder ganz einfach ...

$regexp(%COMPOSER%,'(\l)(\u)','$1 $2')

Letzteres siehe:
Aktionen

Von:
Daniel MüllerLehmann
Nach:
Daniel Müller Lehmann

DD.20111105.1515.CET


#5

Ich kann's funktionieren lediglich vom Ergebnis her beurteilen. Was so ne Zeichenkette überhaupt veranstaltet, kann ich nicht mal Ansatzweise nachvollziehen, aber es wurden wirklich aus einem, zwei Leerzeichen. Sei es wie es sei, all deine Zeichenketten arbeiten sauber.