Hallo DetlevD und ohrenkino,
danke fuer Eure Posts. Naja, ich hab halt nicht so grosse Erfahrung in der Programmiererei wie Ihr sicherlich. Dachte mir schon, dass das mit 'regular expressions' machbar ist. Ist aber dann nur was fuer jemanden, der halt gern programmiert. Dachte mir einfach, mit einem einfach zu bedienenden Fensterchen geht es dann auch fuer Laien 
Also ich hab mir einfach vorgestellt, dass man die Tracks markiert und dann Aktion 'einfuegen String' klickt und dann geht ein Fensterchen auf, dort gibt man das Feld an (zum Beispiel %title%, das dann beim zweiten Mal gleich vorgeschlagen wird), in einem zweiten Feld gibt man den einzufuegenden String/Wert an und in einem dritten Feld die Stelle/Position von links (wobei 1 die erste Position waere, also eigentlich 0) und dann halt OK und Cancel. Und bei OK schiebt sich der String ein. Und wenn der Wert zu lang wird, dann fallen hinten halt ein paar Zeichen raus 
Das mache ich immer mit RenameMaster so, ist einfach und schnell, wenn man beispielsweise Tags von Opern bearbeitet und Akt/Szenen vorne einfuegen moechte
War nur so eine Idee...
Danke
Judith