Aktionen, wiederkehrende Aufgaben und Stapelverarbeitung

  1. Wie lege ich mir eine neue Aktion an?

  2. Wie ändere ich die Groß-/Kleinschreibung für Tag-Felder bzw. Dateinamen?

  3. Wie ersetze ich die Zeichenkette "xyz" in Tag-Feldern bzw. Dateinamen?

  4. Wie hänge ich eine Zeichenkette " xyz" an den Inhalt eines Tag-Feldes an?

Beispiele:

Wie lege ich mir eine neue Aktion an?

Zunächst müssen Sie sich über das Menü :mt_act: Aktionen [Alt+6] eine Aktionsgruppe anlegen, die Sie später auf die ausgewählten Dateien anwenden können.
Klicken Sie dazu auf :mt_new: Neue Konfiguration und geben der Aktionsgruppe einen aussagekräftigen Namen, z.B. "Alle Tag-Felder GROSS".

In der Aktionsgruppe können Sie sich nun über den Button :mt_new: Neue Konfiguration eine neue Aktion anlegen und dabei aus der Liste den gewünschten Aktionstyp auswählen.

Im Moment stehen

  • Album-Cover aus Datei importieren
  • Album-Cover exportieren
  • Codepage konvertieren
  • Dateiname auf 64 Zeichen verkürzen
  • Doppelte Tag-Felder entfernen
  • Doppelte Tag-Felder zusammenfassen
  • Ersetzen
  • Ersetzen mit regulärem Ausdruck
  • Export
  • Schreibweise
  • Tag-Feld aufteilen
  • Tag-Feld formatieren
  • Tag-Felder entfernen
  • Tag-Felder entfernen außer
  • Tag-Felder importieren
  • Text-Datei importieren
zur Auswahl.

Sie können mehrere verschiedene Aktionen (z.B. Schreibweise und Ersetzen) in einer Aktionsgruppe kombinieren und diese über die Häkchen im Dialog Aktionen, :mt_act: Aktionen aktivieren bzw. deaktivieren.

Wie ändere ich die Groß-/Kleinschreibung für Tag-Felder bzw. Dateinamen?

Dazu legen Sie sich in einer vorhandenen Aktionengruppe eine neue Aktion an und wählen Schreibweise als Aktionstyp.

Unter Zielfeld können Sie auswählen, für welche Teile der Datei die Schreibweise geändert werden soll.
Unter Schreibweise wird angegeben, wie die Groß-/Kleinschreibung für das Zielfeld geändert werden soll.

Falls Sie z.B. auch Zeichen nach einer öffnenden Klammer oder einem Bindestrich als Wortbeginn markieren möchten, geben Sie das jeweilige Zeichen unter Wortbeginn nach an.

Wie ersetze ich die Zeichenkette "xyz" in Tag-Feldern bzw. Dateinamen?

Dazu legen Sie sich in einer vorhandenen Aktionengruppe eine neue Aktion an und wählen Ersetzen als Aktionstyp.

Unter Zielfeld können Sie auswählen, auf welche Teile der Datei die Ersetzungsregel angewendet werden soll.
Unter Original geben Sie die Zeichenkette an, die im Zielfeld ersetzt werden soll.
Unter Ersetzen durch geben Sie den Text an, durch den die angegebene Zeichenkette ersetzt werden soll. Lassen Sie dieses Feld leer, wird die Zeichenkette nur gelöscht.

Löschen von Zeichenketten

Um Zeichenketten zu entfernen, legen Sie sich in einer vorhandenen Aktionengruppe eine neue Aktion an und wählen Ersetzen als Aktionstyp. Im nun aufgehenden Dialog geben Sie folgendes ein:

Feld: Hier geben Sie ein, für welches Feld bzw. Felder die Zeichenkette ersetzt werden soll. Sie haben die Auswahl zwischen ALLE, welches auf Dateinamen UND Tags wirkt. Außerdem können sie den DATEINAMEN oder die unterstützten Tags auswählen.
Original: Hier geben Sie die Zeichenkette ein, die gelöscht werden soll.
Ersetzen durch: Das bleibt natürlich leer, da die oben eingegebene Zeichenkette ja ersatzlos gelöscht werden soll.

Beispiele hierzu:
Der Dateiname DasSollBleibenDASWEG soll durch DasSollBleiben ersetzt werden. Unter "Original" ist also DASWEG einzugeben.

Einfügen von Zeichenketten

Frage: Ich möchte in den Dateinamen "Interpret - Titel" der Übersichtlichkeit halber Leerzeichen einfügen und folgendes daraus machen: "Interpret - Titel". Wie geht das? Antwort: Dazu legen Sie sich in einer vorhandenen Aktionengruppe eine neue Aktion an und wählen Ersetzen als Aktionstyp.

Im nun aufgehenden Dialog geben Sie folgendes ein:
Bei Feld: "Dateiname"
Bei Original: " - "
Bei Ersetzen durch: " - "

Über :mt_act: Konverter, Aktionen können Sie die Aktionengruppe aktivieren und auf die ausgewählten Dateien anwenden.

Allerdings kann es dadurch zu einer unerwünschten Verdoppelung der Leerzeichen kommen, wenn Sie diese Aktion mehrmals hintereinander ausführen. So wird "x - x zu x - x", dann wird "x - x zu x - x" usw. Um das zu umgehen, legt man eine Folgeaktion an, welche " " (3 Leerzeichen) zu " " (2 Leerzeichen) macht.

Noch einfacher ist es jedoch, wenn Sie Ihre Dateien bereits richtig getaggt haben. Dann können Sie über den Konverter :mt_ttf: Tag - Dateiname und einem Formatstring wie "%artist% - %title%" das gleiche Ergebnis erzielen.

Entfernen einer bestimmten Anzahl führender Zeichen

Frage: Ich habe im Dateinamen / Tag führende Zeichen. Wie kann ich die entfernen?

Antwort: Dazu legen Sie sich eine neue Aktion an und wählen Ersetzen mit regulären Ausdrücken als Aktionstyp.

Wählen Sie nun unter Feld aus, wo diese Zeichen entfernt werden sollen. Als regulären Ausdruck geben Sie ^.{3} ein, wenn 3 Zeichen entfernt werden sollen. Da der String ersatzlos entfernt werden soll, bleibt das letzte Eingabefeld leer.
Sie können also zwischen den geschweiften Klammern die Anzahl der zu entfernenden Zeichen eingeben.

Entfernen bestimmter führender Zeichen

Frage: Manche Titel beginnen mit "The", andere mit "Der" oder "Die". Ich kann aber nicht einfach die ersten 3 Zeichen löschen, weil sonst auch alle anderen Dateinamen gekürzt werden. Wie kann ich diese Zeichen entfernen? Antwort: Dazu legen Sie sich eine neue Aktion an und wählen Ersetzen mit regulärem Ausdruck als Aktionstyp.

Unter regulärer Ausdruck geben Sie ^The\s+ an und lassen dies durch nichts ersetzen.
Wenn Sie diese Aktion auf die ausgewählten Dateien anwenden, werden alle führenden The's im Interpreten entfernt. Genauso geht das für die anderen Wörter.

Führende Leerzeichen entfernen

Aktionstyp: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Regulärer Ausdruck: ^\s+
Ersetzen mit:

Dieser reguläre Ausdruck sucht den Anfang eines Strings "^". Ab da werden eins oder mehrere "+" Whitespace-Zeichen "\s" gesucht, bis irgend ein anderes Zeichen (welches kein Whitespace-Zeichen ist) auftritt.
Die gefundenen Whitespace-Zeichen werden durch "nichts" ersetzt und damit gelöscht.

Um Leerzeichen am Ende zu entfernen, muss als regulärer Ausdruck \s+$ angegeben werden.
Dabei steht "$" für das Ende eines Strings.

! Beim Entfernen von Leerzeichen am Ende eines Dateinamens muss auch die Erweiterung beachtet werden:

Beispiel:
Aktionstyp: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: \s+.(mp3|flac|ogg|mpc|wma)$
Treffer ersetzen durch: .$1

NEU: Seit Mp3tag v2.36 kann auch diese Aktion verwendet werden um Leerzeichen an Anfang und Ende eines Dateinamens zu entfernen:

Aktionstyp: Tag-Feld formatieren
Feld: _FILENAME
Formatstring: $trim(%_filename%)

Doppelte oder mehrfache Leerzeichen entfernen Sie mit diesem Ausdruck:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Regulärer Ausdruck: (\s)\s+
Ersetzen mit: $1

2 Likes

Führende Tracknummern entfernen

Aktionstyp: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Regulärer Ausdruck: ^\s*\d+\s*-\s*
Ersetzen mit:

Dieser Ausdruck entfernt aus Dateinamen wie 01 - Interpret - Irgendwas den Track, so dass nur Interpret - Irgendwas übrig bleibt.
Dazu sucht er den Anfang eines Strings "^". Dann werden Whitespace-Zeichen erwartet "\s", welche von Ziffern zwischen 0 und 9 gefolgt werden.
Diesen wiederum müssen eine beliebige Anzahl von Whitespace-Zeichen, gefolgt von ein Bindestrich und weiteren Whitespace-Zeichen gefolgt werden. (Wer hat das verstanden? :astonished: )

1 Like

Trennen von zusammengeschriebenen Wörtern

Frage: Ich habe Titel, welche ohne Leerzeichen dazwischen (also zusammengeschrieben sind). Allerdings fangen alle Wörter mit Großbuchstaben an, also z.B. "DiesIstDerTitel.mp3". Kann ich mit MP3Tag ein Leerzeichen vor jeden Großbuchstaben setzen? Antwort: Ja, das ist möglich.

Dazu legen Sie sich eine neue Aktion an und wählen Ersetzen mit regulären Ausdrücken als Aktionstyp.

Nun geben Sie folgende Werte ein:
Feld: Hier wählen Sie aus, worauf die Aktion angewendet wird, z.B. TITLE oder _FILENAME
Regulärer Ausdruck: (\l)(\u)
Treffer ersetzen durch: $1 $2

[x] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen
1 Like

Nach einem O' wie bei O'Hugo ist Großschreibung erwünscht

Frage: Es gibt irische/schottische Namen, wie O'Donnel, O'Leary etc, die alle groß geschrieben werden sollten. Man kann allerdings nicht generell nach einem ' groß weiterschreiben, weil sonst folgende Beispiele falsch umgesetzt werden. (That'S, Ain'T etc.). Wie kann ich also nur nach einem O' groß weiterschreiben? Antwort: Dazu legen Sie sich eine Aktion Ersetzen mit regulären Ausdrücken an und geben als regulären Ausdruck O'(.{1}) an, der durch O'$upper($1) ersetzt wird.
1 Like

Wie hänge ich eine Zeichenkette " xyz" an den Inhalt eines Tag-Feldes an?

Dazu legen Sie sich zunächst eine neue Aktion an und wählen als Aktionstyp Tag-Feld formatieren.

Bei Feld: wählen Sie das gewünschte Feld aus, zum Beispiel COMMENT
und bei Formatstring: geben Sie %comment% xyz ein.

Natürlich können auf diese Art und Weise auch Zeichenketten vorangestellt werden.

Beispiel-Video

2 Likes