Aktionen-Dialog mit mehr Information


#1

Die folgenden Dinge würde ich als Verbesserung im Aktionen-Dialog empfinden:

  • einen Zähler, der zeigt, wieviele Aktionen man derzeit angehakelt hat.
Hintergrund: bei einer langen Liste Aktionen, von denen man nur eine (oder wenige) ausführen will, muss man immer von oben bis unten durchblättern, um nicht aus Versehen noch eine weitere Aktion auszuführen. Alternativ könnte der OK-Knopf umbenannt werden in "x Aktion(en) ausführen" und in dem x die Menge der ausgewählten Aktionen angezeigt werden.
  • Aktion sofort ausführen
Es gab einige Forumseinträge, die bemängelten, dass es z.B. kein Suchen/Ersetzen gäbe. Und in der Tat empfinde ich den Weg Aktionen-Menü öffnen > Aktionen > Neue aktion anlegen> Aktionstyp festlegen > Parameter festlegen > Aktion speichern > Aktion auswählen > OK drücken recht umständlich, jedenfalls dann, wenn man mehrere ähnliche Aktionen für denselben Satz an ausgewählten Dateien ausführen möchte. Eine Abhilfe könnte sein, wenn es im Definitionsdialog für eine Aktion (also da, wo die Parameter z.B. fürs Suchen/Ersetzen eingegeben werden) es einen "Sofort ausführen"-Knopf gäbe. Der Definitionsdialog bliebe offen, man könnte schnell die neuen Werte eingeben und wieder die Aktion auslösen.
  • Aktion auch definieren, wenn keine Datei ausgewählt ist
Derzeit steht das Aktionen-Menü nicht zur Verfügung, wenn keine Datei ausgewählt ist. Diese Einschränkung erscheint mir nicht plausibel, wenn doch gar nicht gesagt ist, dass die entworfene Aktion überhaupt auf die ausgewählte Datei angewandt werden soll. Aber vielleicht gibt es ja interne Notwendigkeiten, die ich nicht erkennen kann.