Aktionen direkt im Tag-Editor?

Hallo,

ich muss bei meinem Tagging sehr oft die Namen der Ordner der Dateien in den Album-Tag mit übernehmen. Im mom geht das ja nur über die Aktionen.

Wäre es nicht möglich das ganze so einzurichten dass man im normalen Tag-Editor auch "_directory" eingeben könnte? Das würde für mich vieles vereinfachen...

Schön wäre es auch die Quick Aktionen über ein Tastaturkürzel (ALT + 6 ?) auswählen zu können. Dann müsste ich nicht immer zur Maus greifen...

Besten dank

Lapje

benutze doch den konverter dateiname-tag.

wie sieht denn deine ordnerstruktur aus?

Wenn ich z.B. meine Hörbücher rippe, dann kommt jede CD in einem eigenen Ordner...hinter den Albumtitel möchte ich aber auch die CD haben...so schaut das ganze am ende bei mir so aus:

hörbuch CD 1

Wenn ich das ganze jetzt automatisiere, dann gehe ich über die Quick-Aktionen, Tag_Felder formatieren, wähle als Feld Album aus und als Formatstring

Hörbuch %_directory%

Unter den normalen dateiname-tag hat das so nicht funktioniert

So hatte man es mir aber auch empfohlen...

Wenn du immer wieder die gleiche Aktion benutzt, solltest du diese als feste Aktion speichern.
Dafür das Menü "Konverter > Aktionen" [Alt+5] benutzen.

Sie ist ja nie gleich, da sich der Text teilweise ändert...

Kommt %_directory% immer am Ende des Textes?
Du kannst auch mit der Aktion %_directory% immer ans Ende des vorhandenen Textes setzen lassen und dann noch an die richtige Position verschieben.

Tastenkürzel für Quick-Aktion ist Shift+Alt+5