Aktionen selber definieren, wie war das noch mal?


#1

Hallo

Habe Win XP neuinstalliert. Dachte ich mir, hollst dir die neuste Version von Mp3tag damit das auch wieder mal auf dem Aktuellen stand ist. Weis jezt nicht mehr genau welche version ich vorher Installiert hatte, könnte 2.2.2.0 gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Jedenfalls funktionieren die selbstangelegten Aktionen in der neuen Version nicht mehr. Hatte die Konfiguration der alten Version so wie beschrieben in die neue Version zurückgespielt, die Formatstrings sind zwar so wie ich es aus der alten Version kannte auch vorhanden jedoch funzt es in der neuen Version nicht mehr so richtig.

Währe wirklich super wenn mir da mal jemand helfen könnte die Aktionen in der neuen Version wieder anzulegen. Wenn man sich mit so was nicht jeden Tag beschäftigt tut man sich mit sowas doch ziehmlich schwer :astonished:

Mir reichen nur die Formatstrings, wie man das dann eingibt weis ich dan schon, denke ich zumindest.

Also bräuchte folgende Formatstrings:

  1. Tag-Feld formatieren "Interpret" alles groß geschrieben

  2. Tag-Feld formatieren "Titel" alles klein geschrieben

  3. Die ersten drei Buchstaben des Interpreten sollen in das Feld COMMENT geschrieben werden(auch wenn nach dem ersten oder zweiten Buchstaben ein leerzeichen ist, soll nicht das Leerzeichen übernommen werden, sondern der darauffolgende Buchstabe, so das immer die ersten drei Buchstaben des Interpreten im Fled COMMENT stehen, praktisch sollen die Leerzeichen, wenn sie vorhanden sein sollten, ignoriert werden).

  4. genau wie bei drittens, nur das hier die ersten drei Buchstaben des Feld Titel in das Feld Subtitle geschrieben werden. Die Leerzeichen, falls vorhanden sollen ebenfalls ignoriert werden.

  5. Alle Tag felder entfernen, auser: Interpret, Comment, Titel, Subtitle, Genre, Album, Jahr, Version.

Wie legt mann denn eine Spalte an wo einem die Version der Tag ID angezeigt wird, also ob Version ID3v2 oder ID3v1.

Die angabe des Aktionstyps zu den einzelnen Punkten währe auch sehr hilfreich

Währe wirklich nett wenn mir da jemand Helfen könnte. Weil ich wirklich viel mit diesen Aktionen arbeite.

Bedanke mich natürlich im voraus. DANKE!!!

MfG bwm


#2

Lad doch einfach deine alten *.mta Dateien hoch, dann kann man schauen warum es nicht mehr funktioniert.
Vielleicht reicht es auch schon wenn du dem Link in meiner Singatur folgst und deine Aktionen entsprechend korrigierst. Wahrscheinlich hast du noch viele " Zeichen, die nun nicht mehr benötigt werden.


#3

Hallo dano!

Wie lädt man denn hier was hoch


#4

Nochmal an dano

Bin gerade mal dem Link gefolgt. Und habe mir das angeschaut.

:astonished: Da brauche ich definitif Hilfe!!!

Wie gesagt wenn man sich öfters mit sowas beschäftigt , dann sollte das kein großes Problem sein. Ich hatte das mal vor 2 Jahren in Mp3tag gemacht(aber auch nur mit Hilfe des Forums) und dann nie wieder. Da ist alles wie weggeblasen :w00t:


#5

Vor nem knappen Jahr eher :wink:

Hochladen geht über den "Browse..." Knopf unter den Smilies, da sucht man seine Datei aus und läd sie dann mit "Datei hochladen" hoch.


#6

@dano

Na gut kann auch nur ein Jahr her sein. Kommt mir irgend wie länger vor :slight_smile:

Hier dann mal die Dateien:

Ersten_3_Buchstaben_von_Interpret_zu_Kommentar.mta (47 Bytes)
Ersten_2_3__Buchstaben_mit_Leerzeichen_von_Titel_zu_Version.mta (63 Bytes)
Ersten_3_Buchstaben_von_Titel_zu_Version.mta (47 Bytes)
Schreibweise_GRO__Dateiname_Artist.mta (32 Bytes)
Schreibweise_klein_Dateiname_Titel.mta (31 Bytes)

Ersten_2_3__Buchstaben_mit_Leerzeichen_von_Titel_zu_Version.mta (63 Bytes)

Ersten_3_Buchstaben_von_Interpret_zu_Kommentar.mta (47 Bytes)

Ersten_3_Buchstaben_von_Titel_zu_Version.mta (47 Bytes)

Schreibweise_GRO__Dateiname_Artist.mta (32 Bytes)

Schreibweise_klein_Dateiname_Titel.mta (31 Bytes)


#7

Hier die korrigierten Formatstrings für die ersten 3 Aktionen, die 2 anderen sind ja ok.

$left(%artist%,3)
$left($replace(%title%, ,),3)
$left(%title%,3)


#8

Hallo dano!

Macht ja echt spass hier zu Posten :smiley: Hier bekommt man wenigstens eine vernünftige Antwort, und das es auch noch so schnell geht, ist ja der blanke Wahnsinn! Da können sich die Moderatoren anderer Foren mal ne scheibe von abschneiden!

Nochmal vielen dank an deine schnelle Hilfe!!!

Bekommen wir das aus Punkt 5 auch noch geregelt? Habe das vorher immer Manuell gemacht. Währe nicht schlecht wenn ich das auch über eine Aktion regeln könnte.

wie lege ich eine Spalte an die mir die Tag Version anzeigt? Hatte das in der alten Mp3tag version auch, und will das gerne wieder haben.

Nochmal vielen Dank!!!

MfG bwm

PS: Da ihr vom Danke sagen alleine nicht leben könnt, und der Support hier wirklich super ist!!!

Wie kann man Euch was gutes tun?


#9

Punkt 5:
Du hast ja im Prinzip schon den richtigen Aktinstyp genannt: Alle Tag-Felder entfernen außer
Da gibst du dann folgendes ein:
ALBUM;ARTIST;COMMENT;GENRE;TRACK;YEAR;SUBTITLE

Tag-Spalte:
Du rufts Menü Ansicht, Spalten... auf und machst eine :mt_new: neue Spalte:

Name: Tags
Wert: $if(%_tag%,%_tag% (%_tag_read%),NO TAGS!)
Sortieren nach: %_tag%

:slight_smile:
Siehe Menü Hilfe, Spenden


#10

hi an alle.

ich habe folgendes problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

wenn ich mit bearbeiten meiner mp3´s so gut wie durch bin, fallen mir öfter mal folgende beschriftungen auf.

Madonna - Frozen .mp3

wie bekomme ich das leerzeichen nach Frozen automatisch gelöscht?

außerdem würde ich gerne wissen, wie man automatisch klammern und alles was darin steht löscht. z.b.

Madonna - Frozen (radio edit).mp3

ich hoffe das mir geholfen werden kann.

danke.


#11

Hier gehts für dich weiter.