Aktionengruppe f. autom. Eintragung v. Composer u. Composersortorder


#1

Hallo,
erstmal ein dickes Danke an die Macher für dieses tolle Prgramm. Spende folgt!
Ich würde gerne für meine umfangreiche Klassiksammlung das Taggen der Komponisten wie folgt vereinfachen:
manuelle Eingabe ins Feld COMPOSER v. "Mozart" > automatische Ergänzung zu "Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Klappt prima mit Ersetzen.
Nun würde ich gerne einen automatisierten Eintrag in COMPOSERSORTORDER in Form von "Mozart, Wolfgang, Amadeus" machen, was sich über
Tagfelder formatieren "COMPOSERSORTORDER ":%composer% und
Ersetzen: Wolgfang Amadeus Mozart (1756-1791) > Mozart, Wolfgang Amadeus prima bewerkstelligen lässt.
Nun kommt's:
Da ich über 200 Klassik-Komponisten habe, würde ich das ganze gerne in EINER Aktionsgruppe zusammenfassen, um nicht aus 200 Aktionsgruppen jedes Mal den Komponisten aufsuchen zu müssen, im Sinne von:

  1. Wenn Composer=Mozart, dann ersetze durch W.A.Mozart (17..) und schreibe in COMPOSERSORTORDER:Mozart, W.A.
  2. Wenn Composer=Brahms, dann ersetze durch Johannes Brahms (1833-1897) und schreibe in COMPOSERSORTORDER:Brahms, Johannes
  3. usw.
    Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal!


#2

Du legst dir eine Aktionsgruppe an mit diesem Muster an Aktionen an:
Tag-Felder importieren:
Quellformat: $if($eql(%composer%,Mozart),W.A.Mozart '(bla - bla)' +++ Mozart',' W.A.,%composer% +++ %composersortorder%)
Formatstring: %composer% +++ %composersortorder%

Du musst natürlich Mozart bei den weiteren Aktionen mit den anderen Komponisten ersetzen.
Teste das bitte vorher, ich habe das nämlich nicht getan.

mfG
gnor

Edit: Quellformat korrigiert


#3

Hallo gnor,

funktioniert exakt wie erwünscht! Meinen allerherzlichsten Dank! Wunderbar :wink:

Herzliche Grüße, palmino