Aktionenmenü besser strukturieren

Ich habe mir im Aktionen-Menü eine Vielzahl von Aktionen eingerichtet. Ich fände es hilfreich, wenn ich dieses Menü besser strukturieren könnte, z. B. mit horizontalen Abgrenzlinien und/oder farblicher Gestaltung der einzelnen Menüaktionen.

Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn ich den Menüeinträgen erklärende Hilfstexte mitgeben könnte, die z. B. beim Überfahren mit der Maus angezeigt werden.

Ich weiß nicht, ob du schon die Möglichkeit des Anlegens von Submenüs, auch geschachtelten, verwendest.
Vielleicht hilft das ja erst mal.

Nein, die Möglichkeit kannte|kenne ich nicht. Wie funktioniert das?

Mit dem # trennst du Oberbegriff von Untermenüfunktion.
z.B.

Text setzen#Komponist
Text setzen#Genre
Text setzen#CD-Nummer

Damit erzeugst einen Menüeintrag "Text setzen" und in dem die 3 Einträge Komponist, Genre und CD-Nummer.

Wenn du eine Aktion per Alt-6-Taste aufrufen willst, versieh den Namen der FUnktionen vor dem Tastennamen mit &, z.B.
Text &setzen#&Komponist
ruft über Alt-6-s-k
die Funktion für Komponist auf.

1 Like

Ok, das werde ich mal ausprobieren, danke für die Anleitung. Das muß ich in der Hilfe irgendwie übersehen haben.