Aktionstyp Ersetzen mit optionaler Groß- und Klein


#1

Hallo Florian,

ich habe mal wieder ein paar Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten :wink:

Ich wollte eigentlich die Autokorrektur (bei Aktionen) ein wenig aufarbeiten und Namen wie "REM" oder "POD" automatisch in "R.E.M", bzw. "P.O.D." umwandeln.
Eigentlich ließe sich diese Aktion sehr einfach mit dem Aktionstyp Ersetzen erledigen, nur leider hat die Sache einen kleinen Schönheitsfehler: Groß- und Kleinschreibung.

Ein dort eingebauter Filter, der nach "rem" sucht, findet nicht "Rem" oder "rEm" etc. Leider kann man dort nicht einschalten, daß Groß- und Kleinschreibung ignoriert werden soll, könnte man das vielleicht noch ändern?

Auch beim dem Aktionstyp Ersetzen ist mir aufgefallen, daß man mit einem Filter, der nach "." (ohne Anführungsstriche) sucht, alle "." in den String
"R.E.M. - Bad day.mp3" ersetzt, so das er so: "REM - Bad day.mp3" aussieht. Der letzte Punkt bleibt also unberührt.
Dieser Umstand verhindert aber auch, daß man nach ".mp3" suchen kann, wenn man lediglich nach "mp3" sucht, kann man den String ersetzen. Ist das absichtlich so?

Könnte man vielleicht auch die Dialogbox Aktion ein bißchen größer gestalten? Der größte Platz wird von dem Filtertypen (Ersetzen oder gar Regulärer Ausdruck) eingenommen, so daß für den eigentlichen Filter kaum noch Platz ist um man zum lesen immer scrollen muß.

Gruß,
Zocko


#2

Deine ersten beiden Punkte kann man mit regulären Ausdrücken lösen.
Wenn man beim normalen Ersetzen nach ".mp3" suchen könnten, würde das glaube ich das Ganze mehr kompliziert machen.


#3

Hallo Zocko,

Das ist ein guter Punkt. Ich stell mir sowieso die Frage, ob eine Unterscheidung zwischen Groß-/Kleinschreibung beim Ersetzen notwendig ist ... hat da jemand eine Meinung dazu?
Edit: Dano hat natürlich Recht - über reguläre Ausdrücke würde das gehen. Mich interessiert aber trotzdem, ob eine Unterscheidung zwischen Groß-/Kleinschreibung aus eurer Sicht notwendig ist, oder ob man das getrost ändern könnte.

Ja, das ist absichtlich so - der Punkt der die Dateiendung einleitet kann nicht ersetzt werden.

Ja, schau ich mir mal an :slight_smile:

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Hallo ihr beiden!

Erst mal danke für die Antworten.
Das man mein obiges Problem auch mit regular Expressions lösen kann, ist mir bewußt. Aber für solche kleinen Sachen ist meiner Meinung nach der normale Aktionstyp Ersetzen wesentlich besser geeignet.

Also von meiner Seite kann die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung sehr gerne rausgenommen werden, da sie in der Praxis eher hinderlich ist, wie man an dem obigen Beispiel ganz gut sehen kann.


#5

Wie sieht denn Status quo zur Zeit aus? Kann man auf Abschaffung der Groß- & Kleinschreibung hoffen?

Viele Grüße,
Zocko


#6

Wenn es keine Gegenstimmen gibt, werde ich das zur nächsten Version ändern.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Besten Dank :slight_smile:

Viele Grüße,

Zocko

AMG_2010.src (10.5 KB)

AMG_2010_pone_modificationsl.src (7.7 KB)