ALAC Trackeditierung


#1

Hey liebes MP3Tag-Team,

seit einiger Zeit versuche ich meine Sammlung auf ALAC umzustellen. Wenn ich nun den Tracknummern Assistenten laufen lasse erhalten ALAC Dateien keine führende Nullen (01, 02, ...).

Bei mp3-Dateien funktioniert es. Vllt liegt es ja an der Datei, aber vllt könnt ihr da auch etwas machen, insbesondere weil es hässlich aussieht, wenn man im Dateiname die Tracknummer benutzt.

LG =)


#2

wenn du beim Schreiben des Dateinamens statt nur %track% zu verwenden,
$num(%track%,2)
nimmst, sollte es einheitlich und mit führenden Nullen gehen.
Deine Beobachtung ist richtig: nicht alle Tag-Formate unterstützen führende Nullen, MP4 z.B: auch nicht. Das liegt dann aber am Standard, nicht an MP3tag.


#3

Ja, ALAC basiert auf MP4, d.h., führende Nullen direkt im Tag sind da nicht möglich.


#4

Habe ich das richtige verstanden, dass ich bei den einstelligen Zahlen vor das %track% einfach eine 0 setzen soll?

Schon gut ich habe es jetzt gefunden, ich danke dir!!