Ok, der Titel ist vielleicht nicht besonders aussagekräftig, aber ich versuch mal meinen Vorschlag zu beschreiben.
Vorweg: Ich liebe dieses Programm, ich kann gar nicht sagen, viele 1000 Stunden Tipparbeit mir in den letzten Jahren dadurch erspart wurden.
Also, ich brüte grad mal wieder über einer größeren Liste (ca. 2000) un- bzw falsch getaggter Songs. Zum Glück sind die Dateinamen halbwegs brauchbar, sodass ich den Dateinamen -> Tag Konverter verwenden kann. Natürlich ist das nicht perfekt, denn jede kleine Abweichnung von Dateinamensmuster bringt die Konverter durcheinander. Besonders häufig tritt das auf, wenn das Zeichen, das eigentlich den Separator darstellt (meistens das '-' Zeichen) z. B. auch Teil des Interpreten ist, also z. B.
A-Teens - Track# - Titel
Das hat denn zur Folge, dass ein Teil das Interpreten in das nächste Feld geschrieben wird. So kommt es häufig vor, dass das Interpretenfeld nur mit einem Buchstaben gefüllt wird, und der Rest dann z. B. in der Tracknummer landet.
Das ist soweit auch ok und kann man sicher nicht so leicht ändern, allerdings könnte ich eine Funktion gut gebrauchen, womit man solche Fehler beim Durchschauen leichter ausmachen könnte.
Ich hab mal überlegt und mir sind da zwei Ansätze in den Sinn gekommen:
a) Man kann für die verschiedenen Felder bestimmte Bedingungen festlegen, die erfüllt werden sollen, wenn das nicht der Fall ist, wird die entsprechende Zeile farblich hervorgehoben. Also, man legt z. B. fest, das die Tracknummer keine Buchstenben enthalten darf, wenn doch, gibts nen 'Alarm'.
Man baut die Funktion in den Filter mit ein. Bei den Scriptbefehlen gibts ja schon so Dinge wie $len(x) oder isdigit(x). Wenn man solche Ausdrücke auch im Filter verwendet könnte, könnte man evtl. Tag-Fehler schnell lokalisieren.
mfg
LUX

(Und ganz nebenher löst es mbaa3s Problem gleich mit.)