hallo, heute hab ich 3 neue fragen an euch, über die ich mir schon eine weile den kopf zerbreche. ich mache 3 threads dafür, wg. der übersichtlichkeit.
ich möchte mittels aktion gern den "album artist" tag entfernen, wenn er identisch mit dem artist tag ist.
kann mir bitte jemand sagen, wie das am besten geht?
Du könntest nach solchen Dateien filtern mit:
"$if($eql(%artist%,%albumartist%),1,0)" IS 1
ABER: die meisten Abspieler brauchen den ALBUMARTIST, um z.B. Compilations nicht zu zerreißen und als Album pro ARTIST zu zeigen.
Kurz: ich würde es lassen und eher im Gegenteil nach den Dateien filtern, wo ALBUMARTIST noch keine Daten enthält.
deine ABER hinweise, danke. ich hatte bisher nie das problem und kann es nicht so richtig nachvollziehen. nutze foobar, 1by1, musicolet, traktor und es fliegen 20000 tracks rum. höre meist ordnerbasiert oder suche nach genres oder artist names.
Wie oft im Leben einer Datei wird es vorkommen, dass der ALBUMARTIST gelöscht werden muss?
Du brauchst für den Filter keine Aktion, sondern gibst es im GUI für Filter ein.
Und dann löscht du im Tag-Panel alle Einträge für ALBUMARTIST:
funktioniert nicht richtig. ich hab jetzt diverse titel (mp3+mp4) damit angezeigt bekommen, die weder albumartist noch artist getaggt haben, teilweise garkeine tags haben.
die mp3s haben id3v2.3 tags only bzw. keine.
aber es knabbert am vertrauen in den suchstring. auch wenn ich dann mit aktion album artist und albumartist lösche, verschwinden die tracks nicht aus der suche.
Verstehe ich nicht. Der funktioniert doch 1a.
Deine Angaben sind vielleicht etwas lückenhaft und du müsstest dieser Filterbedingung noch etwas hinzufügen wie
AND (%albumartist% PRESENT OR %artist% PRESENT)
You would have to clear the filter then run it again. Files don’t automatically clear from the filter once they are found, in case you need to continue working on them during the current search.
will try tomorrow, thanx. aber ist schon seltsam bzw. für mich seltsam. der filter sollte doch nich anspringen, wenn die tagfelder nicht vorhanden, nicht gleich oder garkeine tags da sind...is das so in der maschinenwelt?