ALBUM ARTIST vs ALBUMARTIST

Warum auch immer hatte ich meine ganze Collection mal mit dem "ALBUM ARTIST" Feld ausgestattet. Jetzt habe ich gerade gelesen dass das Quatsch ist und man ALBUMARTIST benutzen sollte...

Was benutzt ihr für maximale Kompabilität? Brauche ich überhaupt noch ALBUM ARTIST?

Ich habe jetzt eine Action angelegt, die einfach nur "Format value "ALBUMARTIST" : %album artist%" macht und hab die einmal über die Collection drüberlaufen lassen.

Sollte ich ALBUM ARTIST löschen, braucht das irgendein Programm?

Ich glaube, mit "AlbumArtist" bist du ganz weit vorne.
Ich meine, dass Mediamonkey "Album Artist" verwendet.

Die beste kompatibilität gewährleisten V1-tags von MP3, die V2.3-Tags wertet nicht jeder Abspieler vernünftig aus.
Für die beste eigene Sammlung ist V2.3 bisher das optimale Format, da man alle notwendigen Daten erfassen kann und ggf. für spezielle Abspieler anpassen kann.

Also: nimm Albumartist als Master-Feld und kopiere den Inhalt nach "Album Artist", wenn dein Abspieler nicht die gewünschte Anzeige bietet.

Check. ALBUMARTIST = Master, ALBUM ARTIST bleibt als "Backup".