Album Counter


#1

Hallo

Ich würde gerne für meine Lieder für meinen Stick umbennen. Und zwar auf die Formatierung -Albumcounter- -Liednummer- Lied

Also Album 1 Lied 1 soll dann so heißen : 01 - 01- Titel

Fals das die Sache evtl vereinfacht: Jedes Album ist in einem anderen Ordner

Das mit der Titelnummer ist ja kein Problem, aber wie ich Alben nummerier weiß ich nich. Geht das überhaupt so einfach?


#2

Nein, einfach geht das nicht. Es gibt zwar das Hilfsfeld %_counter%, mit dem man durchgängige Nummerierungen erzeugen kann, aber damit kann man nur Dateien zählen, keine Ordner.

Du könntest aber in jedem Ordner nur eine Datei markieren, dann mit %_counter% die Album Nummer in den Ordnernamen schreiben, dann alle Dateien markieren, dann die Dateinamen schreiben und dabei den die Albumnummer mit Hilfe von Regulären Ausdrücken aus dem Ordnernamen heraus holen. Anschließend kannst du die Albumnummer wieder aus dem Ordnernamen entfernen wenn du sie da nicht haben willst.


#3

gute Idee
Vielen Dank :slight_smile:

Wenn ich grad noch so bisll drüber nachdenk könnte ich mir noch sowas in der art vorstellen:

if(%_counter%=1, eigenevariable +1)

Also beim ersten Lied im Album irgend eine eigene Variable hochzählen und verwenden. Da weiß ich aber wieder nich, obs das überhaupt gibt...