Album Cover im Tag werden ignoriert

Ich weiss nicht ob dies off-Topic oder nicht, es haengt davon ab, wo der Ursprung des Problems liegt:
Mein iPod (Nano 4. Generation) zeigt Album Covers die via mp3tag in den Tag gespeichert wurden nicht an. Album Covers die im Album Ordner als jpg vorliegen werden ohne Probleme am iPod angezeigt, aber sobald sie im Tag gespeichert sind nicht mehr. Ich benutze Winamp um die Files auf den iPod zu transferieren und komischerweise zeigt Winamp die Covers an, auch wenn sie im Tag sind. Liegt das am iPod, an Winamp oder an dem Tag-Typ den mp3tag schreibt?

Ich kann Dir auf Deine Frage leider keine direkte Antwort geben, allerdings könntest Du mal versuchen den Typ des Album-Covers in Mp3tag zu ändern.

Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Cover-Fenster um das Kontextmenü zu öffnen. Darüber kannst Du den Typ dann von z.B. Other auf Font cover ändern. Vielleicht hilft das was.

Viele Grüße,
Florian

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Winamp iPod-Plugin ID3 v2.4 tags nicht unterstuetzt, nur v2.3. Jetzt ist die Frage, wie kann ich am schnellsten alle Files, die die Cover im Tag gespeichert haben von 2.4 auf 2.3 konvertieren? Oder gibt es einen Batch-Befehl, mit dem ich einfach alle Covers aus den Tags der Files loesche und als jpg exportieren kann?

Das geht beides recht einfach: Um die ID3v2.4 Tags in ID3v2.3 zu ändern musst Du nur die Schreiboptionen unter Options > Tags > Mpeg anpassen und den Tag einfach nochmal speichern.

Der Export geht mittels einer Aktion Album-Cover exportieren.

Viele Grüße,
Florian