Album Cover taggen


#1

Hallo,
ich bin ein neuer User von MP3tag 2.38 und habe eine Frage zum Taggen von Album Covers.

Meine MP3s sind wie folgt organisiert:

/Artist/Album/Tracknumber-Artist-Tracktitle.mp3

In jedem Order "Album" liegt eine cover.jpg

Jetzt möchte ich gerne die Mp3-Dateien so taggen, dass die cover.jpg nicht in jede einzelne Datei importiert wird, so dass alle Dateien die Bildinformation enthalten. Vielmehr möchte ich lediglich einen Verweis auf die im selben Ordner befindliche jpg taggen, ohne dass die komplette Bildinformation jede einzelne Datei aufbläht.

Geht das überhaupt? Wenn ja wie?

Vielen Dank


#2

Also meine Covers sind zwischen 9kb und 20kb - da scheint mir der Begriff "aufblähen" doch ein wenig übertrieben. Wenn Du mal von einem rechnerischen Durchschnitt von 10 Songs pro Album ausgehst und diese wieder mit durchschnittlichen 7MB Grösse multiplizierst kommst Du auf 70MB pro Album. Da fallen 200kb Covers oder 0,3% kaum ins Gewicht.

Ob man allerdings ein Cover nur "verlinken" kann weiss ich nicht. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass das geht. Du kannst aber in den meisten mp3-Playern angeben, dass sie ein im gleichen Verzeichnis liegendes Cover anzeigen sollen.


#3

Zugegeben, "aufblähen" ist etwas übertrieben. Meine Frage resultiert aber auch nicht aus akutem Mangel an Speicherplatz sondern aus rein "tag-technischem" Interesse.

Die Möglichkeit, Player entsprechend zu konfigurieren, ist mir bekannt. Ich frage mich halt, ob man den von mir angestrebten Weg überhaupt darstellen kann.