Album Covers in FLAC-Tags ersetzen - Hilfe benötigt


#1

Zunächsr hallo an alle !

Ich bin ziemlich neu in Sachen "mp3tag" und vielleicht mache ich irgendwo einen Fehler, aber ich habe nun wirklich keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.

Folgendes Problem : ich bearbeite / sortiere langsam meine Bibliothek mit mp3tag. Soweit ist alles gut und es ist auch ein mächtiges Tool, das mir sehr gute Dienste leistet. Allerdings kriege ich eine Sache irgendwie nicht ganz hin. Ich habe ein Album (von der CD gerippt) als FLAC in mp3tag geöffnet. Hier kann ich alles passend bearbeiten (Songtitel konvertieren, zusätliche Daten einfügen, usw.). funktioniert auch gut. Nur mit den Album Covern habe ich ein Problem. In dem Hauptfenster links unten gibt es eine Fläche "Albumcover aus Datei einfügen". Diese Fläche nutze ich gerne, weil einige Covers, die aus den Datenbanken automatisch eingefügt wurden mir so gar nicht gefallen oder schlechte Qualität haben. Daher will ich sie durch z.B. bessere Bildqualität ersetzen. Soweit markiere ich alle Tracks, sage dann "Cover aus Datei einfügen", füge dort unten das passende Bild ein, danach speichern und fertig. In dem mp3tag wird dann auch das richtige neu eingefügte Bild angezeigt.

Sobald ich aber dann eine dieser FLAC-Dateien am Rechner abspiele (z. B. VLC Player oder Win Mediaplayer), wird in dem Abspiel-Fenster NICHT das neue eingefügte Cover angezeigt, sondern immer noch das alte ursprüngliche Cover (das ich ja ersetzen wollte). Warum ??? Wo mache ich einen Fehler ?? Wenn ich diese Dateien wieder mit mp3tag öffne, ist das neue Cover immer correct dort in dem Fenster unten links. Wo zum Teufel kommt immer wieder das alte Bild her ??

Ich habe zwischendurch alle Playlists / Bibliotheken aus allen Mediaplayern komplett gelöscht und die ganzen Musikbibliotheken neu erstellt, aber auch das hilft nicht viel, es ist immer das alte Bild da als Cover und das neue eingefügte wird niemals angezeigt. Im VLC Player hatte ich manchmal (selten, aber doch) folgende erscheinung : beim ersten abgespielten Track wurde mir das neue Bild angezeigt, danach aber beim Track 2 schon wieder das alte. Wenn ich dann auf Track 1 zurücksprige ist dort auch wieder das alte Cover-Bild und das neue ist nirgendwo zu sehen.

Es sieht so aus, dass das alte ursprüngliche Bild immer irgendwo gespeichert bleibt und sich beim Abspielen vordrängt. Aber wie kann ich dieses Verhalten denn abstellen ?

Für jede Art von Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Packer

  • List item

Albumcover werden nach Bearbeitung nicht korrekt wiedergegeben
#2

Diese Abspieler haben ihren eigenen Cache, wo sie Bilder speichern. Den müsste man erst leeren.
WMP benutze auch gerne die verborgenen Dateien albumartsmall.jpg und folder.jpg zur Darstellung von Covern. Die müssten also auch geprüft/ersetzt werden.
Der Pfad zum WMP Cache ist in diesem Thread zu lesen:


der für VLC hier:


#3

Hallo,

zunächst vielen Dank dafür, dass die Antwort so schnell kam.

Ja, ich habe es gestern noch am Abend ausprobiert, das funktioniert auch sehr gut. Da habe ich gleich die nächsten 20 Alben durchgearbeitet ;-))))). Aber die restlichen 300 stehen noch in der Schlange ;-))).

Vielen Dank noch mal und beste Grüße.

Packer