Album / Discset

Hallo,

ich habe bereits im Forum und den FAQ gesucht, aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Ich habe alle MP3 und vor allem Doppelalben folgendermassen getaggt:

-gleicher Albumtitel
-Dateien jeweils 1xx.mp3 und 2xx.mp3 im gleichen verzeichniss
-Tracknummer sowohl als 01/gesamt also auch 01/einzeldisc
-Discnummer sowohl als 1/2 als auch nur 1 respektive 2

trotzdem ich alle Kombinationen versucht habe zeigt es mir im MEdiaplayer (bzw MCE) die Alben nicht in der richtigen Reihenfolge an. Entweder ordnet es mir jeweils den ersten Track beider CD, dann den zweiten Track beider CDs usw nacheinander. Oder einfach nur ein wildes Durcheinander.
Ich möchte einfach simpel das Doppelalben Problem lösen, möglichst keine mehrfachen Order haben.

Wie habt Ihr das gelöst ? Gibt es hier Empfehlungen für Naming / Taggin Convention?

vielen Dank für Vorschläge

Wie es scheint hast Du schon alles versucht was in der Situation Sinn ergibt. Ich kenne Deinen verwendeten Player jetzt nicht, aber ein einfaches sequentielles Durchnummerieren würde das Problem sicher lösen.

Was aber sicher die beste Möglichkeit ist, ist beim Entwickler des Players nachzufragen wie solche Situationen gehandhabt werden (was bei MCE sicher etwas schwieriger ist).

Möglichkeiten das ohne Mithilfe des Playercoders hinzubiegen, wären eventuell mit unterschiedlichen Albennamen (Album CD1, Album CD2) oder mit 3-stelligen Tracknummern (101,102,.. 201,202,...) zu arbeiten.
Wer es denn mag.

vielen Dank für das Feedback.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden (fürs erste):
Bei einem Dreier-Album habe ich:
-gleiche Albumtitel
-Dateien jeweile 1XX, 2XX, 3XX.mp3 im gleichen Verzeichnis
-Discnummer: 1, 2 bzw 3, NICHT 1/3 usw.
-Tracknumbers: 01/GesamtallerTracks usw

Das führte wenigstens zum Ergebniss das ich nach 2maligem Albumsort die richtige Reihenfolge hatte.