Album ermittlen mit Tag-Quellen


#1

Hallihallo,
einige kurze Fragen zum Album-Taggen:
Ich habe einige Lieder, denen ich Album Art hinzufügen möchte. Das mache ich dann über MP3Tags Cover-Funktion.

Nun ist mir allerdings im Vornherein nicht bekannt, auf welchem Album der jeweilige Song ist.
Also gehe ich so vor:
• Aufruf der TagSources über die TagQuellen von dano, mittels derer man nach Artist suchen kann. Damit erhalte ich von MP3Tag eine Liste der in Frage kommenden Alben.
• Über "Preview" in MP3-Tag schaue ich mir die entsprechende Amazon-Seite an, wähle das richtige Album in MP3Tag aus und klicke auf "Next". Dann erscheint das "Adjust tag information"-Fenster mit dem richtigen Cover und ich könnte es übernehmen.

  1. Allerdings ist in diesem Dialogfeld außer dem Cover nichts enthalten. Im Abschnitt "Release" muß ich das Feld "Album" manuell per Cut and Paste von der Amazon Website einfügen. Mache ich da was falsch? Sollte der Albumtitel nicht dorthin übernommen werden?

  2. Und kann ich bei der Coversuche eigentlich auch nach Titel suchen?
    Wenn ich nur Titel und Künstler als Information habe und nach dem Titel eine Albumsuche mache, dann wäre es natürlich perfekt, ich bekäme die passende Liste auf den Titel. Dann müßte ich nur den richtigen Artist wählen und hätte das exakte Album. Geht das irgendwie?
    (Wenn ich in den TagQuellen die Suche auf %title% ändere, wird zwar nach dem Titel gesucht, allerdings im Album-Feld)


#2

Probiere verschieden Web Source Skripte aus dem Forum durch welche deinen Anforderungen am ehesten entsprechen.
Das bei dem Amzon Skript die meisten Informationen Fehlen liegt glaub ich daran, dass Amzon den Code ihrer Seite etwas geändert hat und das Skript das jetzt nicht mehr findet. Es gibt aber noch weitere Amzon Skripte die funktionieren glaub ich.

Mit %artist% + %title% kannst du bei diesen Discogs Skriten suchen:
/t/1992/1
/t/9226/1
Du kannst dann nach der Suche wieder zurückgehen und den so erfahrenen Album Namen für die Amazon Suche verwenden.
Ob man die Amazon Skripte direkt zur Titelsuche anpassen kann weiß ich nicht, das hängt von den vorhandenen Suchoptionen bei Amzon ab.


#3

Das mit Discogs hört sich vielversprechend an, das probier' ich mal aus. Vielen Dank für den Tip.