ALBUM Feld verändern und Kommentar hinzufügen

Hallo,
ich möchte eine Aktionsgruppe erstellen die folgendes macht:
Die im Albumnamen enthaltende Jahreszahl entfernen und dann den Kommentar hinzufügen.

Dafür habe ich "Ersetzen mit Regulärem Ausdruck" verwendet:
Feld:Album
Regexp:^(.*) (\d+)$
Ersetzen:$1 - %_comment%

in der Ausgabe wird aber leider nicht der Inhalt vom Kommentar angezeigt, sondern:

Party Bus Riddim - %_comment%

Party Bus Riddim 2024 stand vorher in Album, also stimmt der erste Teil und auch LEERZEICHEN-LEERZEICHEN, aber dann eben nicht der Inhalt von Kommentar.

Was mache ich falsch?

Die Aktion "Ersetzen mit Regulärem Ausdruck" kann nur auf dem in der Aktion ausgewählten Feld arbeiten, sodass die Verwendung von %comment% (bitte ohne führenden Unterstrich) hier nicht möglich ist.

Du kannst aber erstmal mittels einer Aktion "Tag-Feld formatieren" für COMMENT mit %album% als Formatstring den Inhalt des Album-Feldes in das Kommentar-Feld kopieren.

Danach einfach eine Aktion ""Ersetzen mit Regulärem Ausdruck" für ALBUM für den ersten Teil:

Regexp: ^(.*) (\d+)$
Ersetzen: $1

und eine für COMMENT für den zweiten Teil

Regexp: ^(.*) (\d+)$
Ersetzen: $2

Hallo Florian,
danke für deine schnelle Antwort.

Scheinbar habe ich mich, bei meiner Frage, nicht 100%ig ausgedrückt.

Bsp.:
ALBUM:Party Bus Riddim 2024
KOMMENTAR:[03-2024]xxxxxxx

Also in Album steht immer ein Riddim Name in diesem Fall Party Bus und eine Jahreszahl hier 2024.
Im Kommentar steht ein Datum innerhalb eckiger Klammern und danach eventuell diverse Zeichen.

Nach der Aktion soll es wie folgt aussehen:
ALBUM:Party Bus Riddim - [03-2024]
KOMMENTAR:[03-2024]xxxxxxx

Also der Kommentar soll unverändert bleiben, und im Album soll die Jahreszahl ersetzt werden durch das Datum in eckigen Klammern aus Kommentar, getrennt durch LEERZEICHEN-LEERZEICHEN.
Ausserdem wäre es klasse gleich noch den Riddim Namen aus Album in %contentgroup% zu schreiben, ohne Riddim - also in diesem Fall:Party Bus

Du könntest eine AKtion vom Typ "Tag-Felder importieren" probieren
Quelle: $regexp(%album% %comment%,'(.*) Riddim \d\d\d\d (\[.*\])(.*)',$1==$1 - $2)
Ziel Format string: %contentgroup%==%album%

grafik
(Als Beispiel was für den regulären Ausdruck zu erwarten ist)

@ohrenkino danke, es hat funktioniert. :+1:

Hab nur noch Riddim hinter $1 gesetzt und alles genauso wie ich es brauchte.

Quelle: $regexp(%album% %comment%,'(.*) Riddim \d\d\d\d (\[.*\])(.*)',$1==$1 Riddim - $2)